Stand: 12.09.2011 15:20 Uhr

"Wildes Skandinavien" beim Naturfilmfestival Green Screen ausgezeichnet

Zwei NDR Produktionen aus der aktuellen Reihe "Wildes Skandinavien" waren beim internationalen Naturfilmfestival Green Screen in Eckernförde erfolgreich: Der mit 2500 Euro dotierte Hauptpreis "Bester Film" ging an "Wildes Skandinavien - Norwegen". Die Jury lobte den Film als ein "Gesamtkunstwerk mit viel Poesie". Regisseur und Kameramann Jan Haft erhielt die Auszeichnung bereits zum dritten Mal in Folge.

Der Preis für die "Beste Tongestaltung", mit 500 Euro dotiert, ging an "Wildes Skandinavien - Schweden". Die "hervorragenden Bilder" seien in ihrem Film "durch eine sensible Ton- und Musikgestaltung besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt", so die Begründung der Jury. Sie würdigte damit besonders die Arbeit von Tonmeister Sven-Michael Bluhm und die Kompositionen von Klaus Hillebrecht und Oliver Heuss. "Wildes Skandinavien - Schweden" ist ein Film von Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg.

Die Reihe "Wildes Skandinavien" wurde produziert im Auftrag von NDR Naturfilm / Studio Hamburg DocLights in Zusammenarbeit mit ARTE, WDR, ORF, National Geographic International, Animal Planet, S4C, SVT und Parthenon Entertainment. Die sieben Filme liefen in diesem Sommer äußerst erfolgreich in der Reihe "Erlebnis Erde" im Ersten.

12. September 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8901.html