Stand: 09.09.2011 10:15 Uhr

NDR für beste Comedy und beste Reportage beim Deutschen Radiopreis ausgezeichnet

In zwei Kategorien hatte der NDR beim Deutschen Radiopreis 2011 die Nase ganz vorn: "Frühstück bei Stefanie" von NDR 2 wurde als "Beste Comedy" ausgezeichnet - der Preis ging an Andreas Altenburg und Harald Wehmeier, die Autoren, Produzenten und Stimmen der Sendung. Für ihren Beitrag "Enis wünscht sich ein Schreibpult" auf NDR Info erhielt Kathrin Erdmann den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Reportage". Die Trophäen wurden am Donnerstag (8. September) in Hamburg vergeben. Moderatorin der Gala in der Veranstaltungshalle "Schuppen 52" war Barbara Schöneberger.

NDR Intendant Lutz Marmor: "'Frühstück bei Stefanie‘ ist Kult! Die zwei Macher hinter der Serie, Andreas Altenburg und Harald Wehmeier, sind hervorragende Beobachter des norddeutschen Alltags, ständig auf der Suche nach aktuellen Themen und originellen Aussprüchen, die sie als Grundlage für immer neue Feuerwerke von intelligenten und witzigen Wortwechseln in Steffis Bistro verwenden.
Kathrin Erdmann ist eine enorm dichte Reportage gelungen, die gekonnt mit den Mitteln des klassischen Journalismus arbeitet. Mit ihrer besonderen Beobachtungsgabe zieht sie die Hörer in ihren Bann. Über die beiden Preise freue ich mich sehr - sie geben einen Eindruck von der großen Bandbreite und Qualität, die der NDR mit seinen Radiosendungen bietet. Allen drei Preisträgern gratuliere ich herzlich!"

Die Show zur Verleihung des Deutschen Radiopreises wurde im Norden u. a. von NDR 2, bundesweit von rund 50 öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern sowie vom NDR Fernsehen und weiteren Dritten Programmen der ARD übertragen. Das NDR Fernsehen zeigt am Abend des 9. September zudem ein "Best of" der Gala.

9. September 2011 / MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8883.html