Stand: 05.09.2011 10:03 Uhr

"Der Schrei der Eule" nach einem Roman von Patricia Highsmith als NDR Hörspiel im Planetarium

Termin: Dienstag, 13. September, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

In seiner Reihe von Hörspielvorführungen im Hamburger Planetarium präsentiert der NDR am Dienstag, 13. September, ab 19.30 Uhr das Hörspiel "Der Schrei der Eule" nach einem Roman von Patricia Highsmith (Hörspielbearbeitung: Marion Kollbach; Regie: Hans Rosenhauer; Redaktion: Susanne Hoffmann). Es sprechen Dietmar Mues, Esther Hausmann, Helmut Zierl, Hannelore Hoger, Siegfried Kernen, Gerhard Olschewski u. a.

Der Inhalt: In einem amerikanischen Provinzstädtchen belauert der Ingenieur Robert Forester die hübsche Jenny und ihren Verlobten. Eines Tages entdeckt ihn Jenny hinter einem Gebüsch und verliebt sich in ihn. Doch Robert kann mit der realen Zuneigung eines Menschen, den er zuvor glorifiziert hat, wenig anfangen. Da verschwindet Jennys Verlobter. Die Polizei findet seine Leiche im Fluss. Ist der Voyeur auch der Mörder? "Patricia Highsmith schreibt aus der Sicht von Betroffenen für die Betroffenen: Sie sammelt so viele Einzelheiten aus deren (aus meinem, aus unserem) Leben, als gälte es, ihnen (uns) ein stichfestes Alibi zum Weiterleben zu besorgen." (Peter Handke)

Patricia Highsmith (1921-1995) studierte Englisch, Latein und Griechisch. Ihr erster Roman, "Der Fremde im Zug" (1950), wurde von Alfred Hitchcock verfilmt. Berühmt und ebenfalls vielfach verfilmt sind ihre Romane um den wandlungsfähigen Tom Ripley. 1963 verließ Highsmith die USA und lebte für den Rest ihres Lebens in Europa.

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

5. September 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8843.html