Stand: 26.08.2011 10:46 Uhr

"NDR aktuell Wahl: Das Duell" Erwin Sellering (SPD) trifft seinen Herausforderer Lorenz Caffier (CDU)

Sendung: Dienstag, 30. August, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen

Auf der Regierungsbank im Schweriner Schloss sind sie Partner, im Wahlkampf Konkurrenten: Erwin Sellering (SPD), Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, und Lorenz Caffier (CDU), Innenminister des Landes. Fünf Tage vor der Landtagswahl treffen die Spitzenkandidaten der beiden großen Parteien am Dienstag, 30. August, um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen zum TV-Duell aufeinander. Wer hat die besseren Argumente, wer die besseren Konzepte? Andreas Cichowicz, NDR Chefredakteur Fernsehen, moderiert das Streitgespräch zwischen dem Regierungschef und seinem Herausforderer.

Seit fünf Jahren hat eine rot-schwarze Koalition im Nordosten Deutschlands das Sagen. Viele Bürger sind zufrieden mit der Arbeit der Landesregierung. Doch der Tonfall in der Koalition wird rauer: Jede der beiden Parteien will nach der Wahl am 4. September den Regierungschef stellen.

Erwin Sellering (SPD) stellt sich als Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern zum ersten Mal den Wählern. Er kann auf einen Amtsbonus hoffen, denn er ist über Parteigrenzen hinaus beliebt. Mit der Äußerung, die DDR sei "kein totaler Unrechtsstaat" gewesen, sorgte er für Diskussionen. Ansonsten pflegt er einen eher geräuschlosen Politikstil. Seine Wahlkampfthemen Arbeit und soziale Gerechtigkeit treffen offenbar die Stimmung im Land. Insbesondere für Familien und Kinder haben die Sozialdemokraten zusätzliche Ausgaben angekündigt. Allerdings lässt die schwierige Finanzsituation wenig Spielraum für Wohltaten, denn als Empfängerland ist Mecklenburg-Vorpommern auf die Hilfe anderer Bundesländer angewiesen.

Herausforderer Lorenz Caffier (CDU) will die jahrelange Vorherrschaft der SPD in Mecklenburg-Vorpommern brechen. In der Beliebtheit bei den Bürgern liegt er zwar zurück. Doch in den Bereichen Wirtschaft und innere Sicherheit genießt die CDU hohes Ansehen im Land. Deshalb verweist Caffier gerne darauf, dass die größten Erfolge der rot-schwarzen Koalition der Union zuzurechnen seien. Etwa bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, die heute geringer ist als 2006. Als Innenminister erntete er Respekt für sein Handeln gegen den Rechtsextremismus. Aufsehen erregte Caffier zuletzt mit seiner Forderung nach einer Kita-Pflicht für Kinder von Einwanderern ohne Deutschkenntnisse. Außerdem hat die CDU ein Kopftuchverbot an Schulen in ihr Wahlprogramm aufgenommen.
In den zentralen Politikfeldern verspricht das NDR Fernsehduell einen spannenden und informativen Schlagabtausch. Wie kann Mecklenburg-Vorpommern die Abwanderung stoppen? Wie können faire Löhne im Armenhaus der Republik erreicht werden? Wie kann das Bundesland von der Energiewende profitieren?


26. August 2011

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8807.html