Stand: 25.08.2011 14:50 Uhr

NDR sucht Auszubildende für traditionelle Handwerksberufe

Wer Lust hat, seine Kreativität und sein Talent unter Beweis zu stellen, kann sich jetzt bei dem Projekt "Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs" des NDR bewerben. Mit der trimedialen Aktion möchten N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, N-JOY XTRA und das NDR Fernsehen helfen, das besondere Können von norddeutschen Handwerksmeistern zu erhalten.

Es geht um drei seltene Berufe im Norden. Je ein Stellmacher, Reetdachdecker und Bootsbauer brauchen dringend Nachfolger. Pro Betrieb wird ein Praktikant oder eine Praktikantin gesucht, die in einem Zeitraum von drei Monaten ihr Talent unter Beweis stellen müssen. Eine Meisterin und zwei Meister aus diesen Traditionsberufen nehmen Nachwuchs auf und bilden aus.

Jeder kann mitmachen, der die Leidenschaft für das Handwerk mitbringt. Bewerber können direkt von der Schule kommen, nach einer Berufskarriere noch einmal neu durchstarten wollen - oder einfach weg vom Schreibtisch. Interessierte können sich bis zum 2. September 2011 für eine Praktikumstelle bewerben. Die Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular gibt es auf www.n-joy.de.

Der NDR begleitet die Meister und Praktikanten während der drei Monate in Radio und Internet sowie mit der Fernsehkamera: vom Bewerbungsaufruf über den ersten Arbeitstag bis hin zu den ersten Erfolgserlebnissen oder auch Rückschlägen. "Von Meisterhand" ist ein medienübergreifendes Event, das am Ende des Jahres in drei TV-Dokumentationen zusammengefasst wird. Zum Schluss der Praktikumszeit bleibt die spannende Frage offen: Passt der Praktikant ins Team und erhält er die Ausbildungsstelle? Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben die Nachwuchskräfte und die Meister bei der Arbeit und beim gemeinsamen Anpacken verschiedenster Projekte. Sie erfahren etwas über die Beweggründe, sich für diesen Beruf und Lebensweg zu entscheiden, und sind bei allen Höhen und Tiefen dabei.

25. August 2011/JK

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8791.html