Stand: 25.08.2011 11:07 Uhr

"Das Gespräch": Der Soziologe Heinz Bude befragt von Jochen Rack

Sendetermin: Sonnabend, 27. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Rechtzeitig zum Schulbeginn hat der renommierte Soziologe Heinz Bude sein neues Buch "Bildungspanik" vorgelegt. Ein provozierender Titel, der am Sonnabend, 27. August, ab 18.00 Uhr Thema im Gespräch auf NDR Kultur ist.

Heinz Bude, geboren 1954, hat sich als Soziologe vor allem mit dem Problem der "Ausgeschlossenen" und der sozialen Spaltung in unserer Gesellschaft beschäftigt. In seinem neuen Buch "Bildungspanik" bezieht er seine Diagnose vom Auseinanderdriften der sozialen Schichten auf das Problem des deutschen Schulsystems: Im Bedürfnis, ihren sozialen Status zu erhalten, fliehen die Mittelschichten in die Privatschulen, während die "unteren" Schichten noch in die Ghettos der Hauptschulen abgedrängt werden.

Welche Reformen sind nötig, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gewährleisten und ein Bildungssystem zu schaffen, in dem jeder Schüler seine eigenen Talente entfalten kann? Darüber spricht Jochen Rack mit Heinz Bude. Zu hören in "Das Gespräch" am Sonnabend, 27 August, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

25. August 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8783.html