Stand: 25.08.2011 11:04 Uhr

Das NDR Sinfonieorchester startet mit Thomas Hengelbrock in die neue Saison

Konzert: Freitag, 9. September, 18.30 bis 22.30 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Im Radio: Live auf NDR Kultur (18.30 Uhr) und im ARD Radiofestival (20.05 Uhr) Internet: Video-Livestream auf ndr.de und auf arteliveweb.com

Das Motto, mit dem sich Thomas Hengelbrock am Freitag, 9. September, in der Hamburger Laeiszhalle zur "Opening Night" seiner ersten Saison als neuer Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters vorstellt, spricht für sich: Nichts ist unmöglich - Anything goes! Solisten des rund vierstündigen Abends, der schon um 18.30 Uhr beginnt, sind Camilla Tilling, Ute Gfrerer und Kevin Greenlaw.

Folgend dem Motto "Anything goes" spannt das Konzert einen Bogen über drei Jahrhunderte Musikgeschichte. Den Auftakt macht Festlich-Barockes aus dem 18. Jahrhundert, als Hamburg mit seiner berühmten Gänsemarktoper schon weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlte. Händel komponierte für dieses Haus mit der "Almira" seine erste große Oper, und auch Telemann wurde während seiner Zeit in der Hansestadt zum europäischen Ereignis.

Mittelpunkt des Eröffnungsprogramms ist einer der großen Monolithen des sinfonischen Repertoires - Hengelbrock wird einen neuen Blick auf Beethovens "Eroica" werfen, das wohl bedeutendste Aufbruchs- und Revolutionsstück in der Musik des 19. Jahrhunderts.

Zum Abschluss des Abends geht es von Hamburg über den Atlantik nach New York. Auf dem Broadway der 30er-Jahre, Sehnsuchtsort aller Auswanderer und Melting Pot der verschiedensten Musikstile, trifft der wild-jazzige George Gershwin auf die frechste Gesellschaftssatire, die New York bis dato gesehen hatte: Zu hören sein werden Auszüge aus Cole Porters Musical "Anything goes", das 1934 zum "talk of the town" und einem der größten Kassenschlager aller Zeiten wurde.

Im Rahmen des ARD Radiofestivals übertragen die Kulturprogramme der ARD das Konzert live ab 20.05 Uhr bundesweit. NDR Kultur überträgt das gesamte Konzert ab 18.30 Uhr. Online ist das Konzert auf ndr.de und arteliveweb.com in einem Livestream zu sehen und zu hören. Das Konzert steht nach dem Livestream noch weitere 30 Tage zur Verfügung unter ndr.de und www.arteliveweb.com.

Weitere biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester

Restkarten gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.


25. August 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8781.html