Stand: 29.07.2011 10:38 Uhr

Emiliana Torrini in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 1. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Schon 1999 gelang der damals 22-jährigen Isländerin Emiliana Torrini ein umjubeltes Debüt, der Trip-Hop-Klassiker "Love In The Time Of Science". Erst 2005 kehrte die Halbitalienerin mit dem folkigen "Fisherman´s Woman" auf die Pop-Bühne zurück. Für dieses Album besann sich Torrini auf das Wesentliche: ihre besinnliche ätherische Stimme, akustische Gitarren ohne Elektronik und ihren elfenhaften Charme. In den Jahren dazwischen war Emiliana aber nicht ganz untätig gewesen, hatte für Kylie Minogue den Grammy-nominierten Hit "Slow" geschrieben und den "Gollum Song" für den zweiten Teil der "Herr der Ringe"-Verfilmung gesungen.

2008 erschien ihr drittes Album "Me And Armini". Sie kehrt darin zürück zu rockigen anpackenden Songs, ohne ihren Charme zu verlieren. Doch erst der überraschende Nr. 1-Charterfolg der Single "Jungle Drum" im Frühsommer 2009 und die Wiederveröffentlichung des Albums im September 2009 machten Emiliana in Deutschland zu einer bekannten Größe. Nicht nur deswegen war ihr Auftritt im Hamburger D-Club beim Reeperbahn Festival 2009 einer der Höhepunkte des Wochenendes - noch einmal zu hören in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" am Montag, 1. August, ab 21.00 Uhr.


29. Juli 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8645.html