Stand: 29.07.2011 10:31 Uhr

Hélène Grimaud, Christo und Teddy Wilson: das ARD Radiofestival 2011 vom 1. bis 7. August

Sendung: täglich ab 20.00 Uhr, NDR Kultur

Mit einem opulent gestalteten Programm sorgen die Kulturradios im ARD Radiofestival wieder gemeinsam für wunderbare Sommerabende. Acht Wochen lang - täglich bis zum 10. September 2011 - sind von 20.05 Uhr bis 24.00 Uhr herausragende Produktionen zu hören. Hier die Höhepunkte der Woche vom 1. August bis 7. August, im Norden zu hören auf NDR Kultur.

Konzert/Oper: täglich ab 20.05 Uhr

Am Dienstag, 2. August, ist eine Aufzeichnung vom Klavierfestival Ruhr 2011 zu hören. Der österreichische Dirigent Manfred Honeck gilt als Klangfanatiker, der mit dem WDR Sinfonieorchester Köln und der Pianistin Hélène Grimaud kongeniale Partner für sein Beethoven-Programm gefunden hat.
Beim Aldeburgh Festival 2011 waren am 12. Juni die Mezzosopranistin Magdalena Kožená, der Tenor Michael Schade und der Dirigent Sir Simon Rattle dabei. Mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra führten die drei das "Lied von der Erde" von Gustav Mahler auf - zu hören am Donnerstag, 4. August.
Am Sonnabend, 6. August, gibt es von den Salzburger Festspielen die Strauss-Oper "Die Frau ohne Schatten" mit den Wiener Philharmonikern unter Christian Thielemann. Es singen u. a. Anne Schwanewilms, Stephen Gould, Wolfgang Koch und Michaela Schuster.

Das Hörspiel: Sonntag, 22.00 Uhr

Horst Giese nahm sein Hörspiel "Die sehr merkwürdigen Jazzabenteuer des Herrn Lehmann" auf zwei ungarischen Röhren-Heimtonbandgeräten auf, mit ihm selbst in 26 Rollen. Mit viel Klamauk und Witz wird die sonderbare Geschichte des Kellners Wilhelm Lehmann aus Neuruppin erzählt, der im Auftrag des NS-Propagandaministers Joseph Goebbels in den Vereinigten Staaten durch lautes Geschirr-Geklapper beim Servieren die Schallplattenaufnahmen verpönter Jazz-Bands sabotieren soll.

Die Lesung: Montag bis Freitag, ab 22.30 Uhr

Im ersten der fünf Bände seiner "Autobiographie" bricht Thomas Bernhard den Stab über Salzburg: "Meine Heimatstadt ist in Wirklichkeit eine Todeskrankheit". In einem nationalsozialistischen Internat erleidet der 13-Jährige Verzweiflungs- und Angstzustände unter der brutalen Aufsicht von Direktor Grünkranz. Schauspieler Ulrich Matthes präsentiert seit Freitag, 29. Juli, "Die Ursache" in acht Teilen als "große Beschimpfung" präzise und subtil.

Das Gespräch: Montag bis Freitag, ab 23.05 Uhr

Christo ohne Jeanne Claude? Wie geht es weiter mit den Projekten des einst unzertrennlichen Künstlerduos? Fragen, die Martin Tschechne Christo in New York gut ein Jahr nach dem Tod seiner Ehefrau gestellt hat. Über Probleme und Erfolge der gemeinsamen Projekte aber auch über sein New York erzählt Christo am Montag,
1. August.

Seit mehr als 50 Jahren ist der Kabarettist Dieter Hildebrandt scharfzüngiger Kommentator der deutschen Zeitgeschichte. Im Gespräch mit Gabriele Gillen spricht Hildebrandt am Mittwoch, 3. August, über seine Kindheit im Dritten Reich, über seine Erfahrungen als junger Soldat bei Kriegsende und darüber, wie er spät im Leben noch zum Autor geworden ist.

Jazz: Montag bis Freitag, 23.30 Uhr; Sonnabend im Anschluss an die Oper

Die Attribute, die mit seinem Namen verbunden werden, sind immer dieselben: elegant, geschmackvoll und stilsicher - so sehr, dass seine Art zu spielen zeitlebens nicht den Hauch einer Wandlung erfuhr. Teddy Wilson gilt als der idealtypische Pianist des Swing. Karsten Mützelfeldt erinnert am Montag, 1. August, unter dem Titel "The Secret King of Swing" an den Musiker, der vor einem Vierteljahrhundert im Alter von 73 Jahren verstarb.

Weitere Informationen unter www.ard-radiofestival.de.

29. Juli 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8639.html