Stand: 28.07.2011 10:51 Uhr

"Das Gespräch": Der dänische Krimiautor Jussi Adler-Olsen befragt von Tobias Wenzel

Sendetermin: Sonnabend, 30. Juli, ab 18.00 Uhr, NDR Kultur

Mit seinen Romanen um den Sonderermittler Carl Mørck hat der dänische Autor die Spitze der Bestseller-Listen in Deutschland erobert. Das gilt auch für "Erlösung", den nun auf Deutsch erschienenen dritten Fall dieser Buchreihe. Zu Beginn des neuen Krimis landet eine mysteriöse alte Flaschenpost im Sonderdezernat von Carl Mørck.

Im Gespräch mit NDR Kultur - eigentlich eingeplant für den vergangenen Sonnabend und aus aktuellem Anlass verschoben - erinnert sich der 60-jährige Adler-Olsen daran, wie er einst als Pfadfinder seine erste Flaschenpost verschickte. Seine Romane sind oft sehr nah an der Realität. Gegenüber Tobias Wenzel mutmaßt er, dass dies auch an den vielen Berufen liegt, die er ausgeübt hat: vom Koordinator der dänischen Friedensbewegung bis zum Musiker und Komponisten.

Aber am meisten hat Adler-Olsen seine Kindheit geprägt: Mit sechs Jahren freundete er sich in der Klinik, in der sein Vater als Psychiater arbeitete, mit einem Patienten namens Mørck an. Seit der Bekanntschaft mit diesem "netten, kleinen Mörder" glaubt Jussi Adler-Olsen, dass das Gute und das Böse in jedem von uns von Geburt an angelegt ist. Auch das erzählt der Autor in "Das Gespräch" am Sonnabend, 30. Juli, 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

28. Juli 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8633.html