Stand: 25.07.2011 09:00 Uhr

"Dalli Dalli" mit 11,8 Prozent Marktanteil: fulminante Rückkehr des Klassikers mit Kai Pflaume

Eine Rückkehr nach Maß: Die erste Ausgabe des Showklassikers "Dalli Dalli" im NDR Fernsehen mit Moderator Kai Pflaume erreichte am Sonnabend (23. Juli) einen Marktanteil von 11,8 Prozent. In Norddeutschland sahen 600.000 Menschen zu, bundesweit waren es sogar 1,59 Millionen. Die im Anschluss an die Auftaktsendung gezeigte Dokumentation "40 Jahre Dalli Dalli - Eine Legende lebt" war mit 10,2 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr erfolgreich.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Das war Spitze - beste Unterhaltung für die ganze Familie! Zu diesem gelungenen Start gratuliere ich dem Gastgeber Kai Pflaume und dem gesamten Team. Die Zuschauer können sich freuen: An den kommenden Wochenenden geht der Spaß weiter."

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Es wurde viel diskutiert, ob eine Neuauflage von 'Dalli, Dalli‘ gelingen könne. Die Zuschauer sagen eindeutig: 'ja‘! 'Dalli Dalli‘ ist nach wie vor eine unterhaltsame Show mit Tempo, Witz - und einem großartigen Kai Pflaume als Moderator."

Thomas Schreiber, Leiter des Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung im NDR: "Die Legende 'Dalli Dalli‘ ist quicklebendig - mein herzlichster Dank dafür gilt Gert Rosenthal und der Familie Rosenthal für ihr Vertrauen in dieses Projekt - ohne das Einverständnis der Familie Rosenthal hätten wir 'Dalli Dalli‘ nicht machen können. Dafür sind wir dankbar und auch ein bisschen stolz. "

Das legendäre "Ratespiel für Schnelldenker" wurde einst von Hans Rosenthal erfunden, erstmals präsentierte er es im Fernsehen vor 40 Jahren. Die Show mit Schnellraterunden, Aktionsspielen und dem Bilderrätsel "Dalli Klick" entwickelte sich in kurzer Zeit zum Publikumsliebling. Jetzt lässt Kai Pflaume gemeinsam mit prominenten Mitspielern den Klassiker im NDR Fernsehen wiederauferstehen - das nächste Mal am Sonnabend, 30. Juli, um 21.45 Uhr. Dann tritt das Team "Töpfe" (Cornelia Poletto und Dennis Wilms) gegen das Team "Talk" (Mareile Höppner und Hubertus Meyer-Burckhardt) an.

Wie früher dient die Sendung mit der berühmten Wabenwand einem guten Zweck: Alle Mitwirkenden spielen zugunsten der Hans-Rosenthal-Stiftung.

24. Juli 2011/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8611.html