Stand: 22.07.2011 11:15 Uhr

Tannhäuser, John Irving und Marianne Sägebrecht: das ARD Radiofestival 2011 vom 25. bis 31. Juli

Sendung: täglich ab 20.00 Uhr, NDR Kultur

Mit einem opulent gestalteten Programm sorgen die Kulturradios im ARD Radiofestival wieder gemeinsam für wunderbare Sommerabende. Acht Wochen lang - täglich bis zum 10. September 2011 - sind von 20.05 Uhr bis 24.00 Uhr herausragende Produktionen zu hören. Hier die Höhepunkte der Woche vom 25. bis 31. Juli, im Norden zu hören auf NDR Kultur.

Konzert/Oper: täglich ab 20.05 Uhr

Richard Wagners romantische Oper "Tannhäuser oder der Sängerkrieg auf der Wartburg" stand auf dem Programm der Bayreuther Festspiele. Thomas Hengelbrock dirigierte das Festspielorchester und Sebastian Baumgarten führte Regie. Tenor Lars Cleveman ist in der Rolle des Tannhäuser am Montag, 25. Juli, zu hören. Bei den BBC Proms gab Sir Roger Norrington mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 9 D-Dur sein letztes Konzert als Chefdirigent des RSO Stuttgart, das er seit 1998 leitete, zu hören am 2011 am Dienstag, 26. Juli. Das Freiburger Barockorchester unter der Leitung von Anu Tali brachte Christoph Willibald Glucks "Telemaco, ossia l'isola di Circe" während der Schwetzinger SWR Festspiele zur Aufführung. Am Sonnabend, 30. Juli, ist das Dramma per musica in zwei Akten zu hören.

Das Hörspiel: Sonntag, 22.00 Uhr

In Jens Sparschuhs "Ein Nebulo bist du" soll Martin Lampe, seit 30 Jahren Diener Immanuel Kants, "abgeschafft" werden. Am frühen Morgen seines letzten Tages rechnet er mit seinem Herrn ab: mit diesem Provinzphilosophen, der nie über Königsberg hinausgekommen ist: zu hören am Sonntag, 31. Juli.

Die Lesung: Montag bis Freitag, ab 22.30 Uhr

Im ersten der fünf Bände seiner "Autobiographie" bricht Thomas Bernhard den Stab über Salzburg: "Meine Heimatstadt ist in Wirklichkeit eine Todeskrankheit". In einem nationalsozialistischen Internat erleidet der 13-Jährige Verzweiflungs- und Angstzustände unter der brutalen Aufsicht von Direktor Grünkranz. Schauspieler Ulrich Matthes präsentiert von Freitag, 29. Juli, an "Die Ursache" in acht Teilen als "große Beschimpfung" präzise und subtil.

Das Gespräch: Montag bis Freitag, ab 23.05 Uhr

Der US-Schriftsteller John Irving hat am liebsten einen täglich gleichen Rhythmus: acht bis neun Stunden schreiben, jeden Tag Sport und dann mit der Familie oder Freunden ein wenig Zeit verbringen. Wie er den "Straßenplan" für seine Romane entwirft beschreibt, er am Montag, 25. Juli, im Gespräch mit Annemarie Stoltenberg. Mit "Out of Rosenheim" und weiteren Filmen ihres Entdeckers Percy Adlon hat sich Marianne Sägebrecht in den 80er-Jahren weltweit in die Herzen des Kinopublikums gespielt. Ulrike Schneiberg erklärt sie am Donnerstag, 28. Juli, warum eine Hollywoodkarriere für die heute 66-Jährige nicht so wichtig war.

Jazz: Montag bis Freitag, 23.30 Uhr; Samstag im Anschluss an die Oper

Der Gitarrist Charlie Christian gilt als einer der Mitbegründer des Bebop. 1939 kam er nach New York, wo er dem Produzenten John Hammond vorspielte. Hammond war so von dem jungen Virtuosen auf der E-Gitarre begeistert, dass er ihn Benny Goodman empfahl. Im ARD Radiofestival Jazz erinnert Thomas Mau am Montag, 25. Juli, an den Begründer des modernen Jazzgitarrenspiels.

Weitere Informationen unter www.ard-radiofestival.de.


22. Juli 2011 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8607.html