Stand: 15.07.2011 10:31 Uhr

Von "Heimatgeschichten" bis "Fluchtweg St. Pauli" - die "Heinz-Reincke-Nacht" im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 16. Juli, ab 23.15 Uhr

Zum Tod des beliebten Volksschauspielers Heinz Reincke erinnert das NDR Fernsehen in der "Heinz-Reincke-Nacht" von Sonnabend, 16., auf Sonntag, 17. Juli, an den am vergangenen Mittwoch verstorbenen "norddeutschen Charakterkopf". Reincke bereicherte über Jahre zahlreiche Produktionen des NDR Fernsehens.

23.15 Uhr: Heimatgeschichten: Sein letzter Fall
Mit Heinz Reincke, Maria Sebaldt, Uwe Friedrichsen, Hildegard Krekel, u. a.
Regie Wolfgang Storch
Er kann es nicht lassen: Hauptkommissar a. D. Paul Overbeck ist auch als Pensionär noch gerne dem Täter auf der Spur - sehr zum Leidwesen seiner Frau Margret. Paul muss ihr versprechen, wenigstens im Urlaub einmal Pause zu machen. Doch Verbrecher gibt es überall. Glücklicherweise. Selbst im malerischen Tönning wird Pauls kriminalistische Spürnase bald aktiviert. Es geht um eine Millionenbeute, und der Fall steht kurz vor der Verjährung. Paul kann nicht anders: Er muss noch einmal als Detektiv ran, professionell, hartnäckig und vor allem - heimlich ...

0.00 Uhr: Erinnerungen an Heinz Reincke
Ein Film von Susanne Gliffe

0.15 Uhr: König & Consorten
Mit Heinz Reincke, Judy Winter, Susanne von Borsody, Ferdinand Dux, u. a.
Regie: Pete Ariel
Herbert König, der Seniorchef des Hamburger Handelshauses König & Consorten mit Sitz in der Speicherstadt, hat die Firmenleitung an seine Tochter Katharina abgegeben. Nach einem Brand im Gewürz- und Teelager der Firma sind die Waren durch Rauch und Wasser verdorben. Es kursieren Gerüchte, König habe den Brand selbst verursacht. Konsul König fürchtet um seinen Ruf und eine mögliche Kündigung des Mietvertrages, denn Investoren versuchen, die Speicherstadt für eine andere Nutzung zu gewinnen ...
1.35 Uhr: Heimatgeschichten: Auf gute Nachbarschaft
Bundesrepublik Deutschland 1996
Mit Inge Meisel, Heinz Reincke, Harald Maack, u. a.
Regie Stefan Lukschy
Johanna Schubert hat sich eine Villa an der Peripherie Hamburgs gemietet. Am Umzugstag meldet sich jedoch Konrad Prack. Auch er hat die Villa gemietet. Die beiden müssen feststellen, dass sie von einem unseriösen Makler betrogen wurden. In der Not ziehen sie erst einmal zusammen, liefern sie sich aber heftige Schlachten, um dem anderen das Leben zu versauern. Verwandtenbesuch führt zu einem vorläufigen Waffenstillstand ...

2.20 Uhr: Geschichten aus der Heimat
Inselzauber
Ein Bauer (Heinz Reincke) findet seine verschwundene Kuh auf einer kleinen Insel im See wieder und versucht, sie zu retten.
Kleine Möwe flieg nach Helgoland
Ein Fährmann (Heinz Reincke) macht mit seinem alten Gaul einen feucht-fröhlichen
Ausflug nach Hamburg-St. Pauli.

3.00 Uhr: Fluchtweg St. Pauli - Großalarm für die Davidswache
BRD 1971
Mit Heinz Reincke, Horst Frank, Christiane Krüger, Klaus Schwarzkopf, u .a.
Drehbuch: Georg Hurdalek und Fred Denger, Regie: Wolfgang Staudte
Willy Jensen hat bei einem Bankraub eine halbe Million erbeutet und versteckt, ehe er festgenommen werden konnte. Als es ihm mit einem Trick gelingt, aus der Haft zu flüchten, erleben er und sein Komplize Timpe eine schlimme Überraschung: Das Geld ist verschwunden. Willy schlägt sich daraufhin zu seinem Bruder Heinz durch ...

15. Juli 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8581.html