Stand: 11.07.2011 12:16 Uhr

"Am Morgen vorgelesen": Iris Berben liest die Erzählung "Rausch" von Irène Némirovsky

Start: Mittwoch, 13. Juli, 8.30 Uhr, NDR Kultur

Iris Berben liest ab Mittwoch, 13. Juli, an drei Tagen in "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur einen Text von Irène Némirovsky, der im Herbst in einem neuen Erzählband herauskommen wird. "Rausch" gehört zu jenen Meistererzählungen, die erst in den 1990er-Jahren im Nachlass der in Auschwitz umgekommenen Autorin gefunden wurden und jetzt erstmals auf deutsch publiziert werden.

Irène Némirovsky lässt die Geschichte in einer winterlichen finnischen Stadt spielen. Doch es ist anzunehmen, dass es sich bei dem dramatischen Geschehen um Szenen aus der russischen Revolution handelt, die die Tochter eines wohlhabenden Bankiers aus Kiew selbst miterlebt hat, bevor die Familie nach Paris flüchtete.

Die dreiteilige Lesung ist auf NDR Kultur jeweils ab 8.30 Uhr zu hören.

11. Juli 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8539.html