Stand: 08.07.2011 10:53 Uhr

Die Derek Trucks Band in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 11. Juli, 21.00 Uhr, NDR 2

Gerade 30 Jahre ist der US-amerikanische Gitarrist Derek Trucks alt und doch ist er einer der aufregendsten und besten seiner Zunft. Mit 16 gründete er in seiner Heimat Jacksonville, Florida, seine eigene Band. Mit 20 durfte er Mitglied der legendären Allman Brothers, der Band seines Onkels Butch, werden und die grandiose Gitarren-Tradition von Duane Allman, Dicky Betts oder Warren Haynes fortsetzen. Und einige Jahre später präsentierte der große Eric Clapton den jungen Derek als Special Guest seiner Band.

Dennoch hob Derek Trucks nicht ab, sondern blieb seiner eigenen Band treu, bei der er seine Vorliebe für die verschiedensten Genres pflegt. Durch sechs Alben und unzählige Konzerte hat Trucks eine Vielzahl von musikalischen Stilen erkundet - Blues, Soul, Jazz und Weltmusik von Afro-Beat bis hin zu Qawwali, einer pakistanisch/indischen Musikform. Sein typisches elektrisierendes Slide-Gitarrenspiel wurde unverkennbar und brachte ihn als jüngsten Interpreten in die Top 100 der "Guitarists of All Time" des amerikanischen Rolling Stone Magazines. Kurz nach Veröffentlichung des sechsten Albums "Already Free" trat die Derek Trucks Ende April 2009 im überfüllten Hamburger Knust auf. Der NDR schnitt das Konzert mit und sendet es noch einmal am Montag, 11. Juli, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".


8. Juli 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8531.html