Stand: 01.07.2011 11:50 Uhr

Die Wort-Bäckerin - Nora Gomringer zu Gast bei "Wickerts Bücher"

Sendung: Sonntag, 3. Juli, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Nora Gomringer "knetet, verdreht und zwirbelt" die Sprache. Mit Geschick. Darum bekommt die Dichterin den "Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache". Wie das Zwirbeln geht, will Ulrich Wickert von ihr wissen, darum hat er die Poetry-Slammerin am Sonntag, 3. Juli, ab 13.00 Uhr in seine Sendung "Wickerts Bücher" eingeladen.

Poetry-Slam - was ist denn das genau? "Die Autoren von Texten dieser Art spielen mit der Sprache, kneten, verdrehen und zwirbeln sie, arbeiten sich an ihr und mit ihr ab", heißt es in der Begründung dafür, warum in diesem Jahr die 31-jährige Gomringer den Jacob-Grimm-Preis bekommt. "Ja, offensichtlich bin ich eine Bäckerin für das Wort", sagt die Dichterin und lacht Ulrich Wickert fröhlich an, aber ihm reicht das nicht, er will Kostproben; und da hebt Nora Gomringer an und deklamiert und nun brodelt und zischt und funkelt die Sprache, und wir hören: "Ich mache jetzt etwas mit der Sprache. Ich werde jetzt etwas mit der Sprache machen. Werde jetzt etwas ganz Bestimmtes, Besonders mit der Sprache machen, da werden Sie staunen. Ich werde etwas ganz ERSTAUNLICHES machen mit der Sprache-!" und immer so weiter...

Die Erfahrung der Sprachlosigkeit, der schwierigen Suche nach der Sprache, nach einem Wort, das trifft und bewegt, hat Nora Gomringer als Jugendliche zum Poetry-Slam geführt. Zu dichten ist für die 1980 in Neunkirchen geborene Tochter des Lyrikers Eugen Gomringer auch "ein Arbeiten gegen die Stille". Fünf Gedichtbände hat sie bislang veröffentlicht, verdichtete Stimmungen aus dem Alltag, von der Oberfläche des Lebens. Der menschliche Körper, die menschlichen Sprachhülsen und die Möglichkeiten, mit wenigen Worten etwas Tatsächliches zu sagen, interessieren sie. Auch bemüht sie sich um die Prosa, sagt sie, aber: "Mein Zuhause ist schon eher das Gedicht". Warum das so ist, darüber spricht Nora Gomringer ausführlich mit Ulrich Wickert - und bringt ihre Lieblingsmusik mit ins Studio: von Marika Rökk bis Helge Schneider.

1. Juli 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8509.html