Stand: 01.07.2011 11:48 Uhr

Tina Dico in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 4. Juli, 21.05 Uhr, NDR 2

Tina Dico ist eine Ausnahmeerscheinung der jüngeren Pop-Szene: Die heute 28-Jährige wuchs im beschaulichen Arhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks, als behütetes Kind auf, verfasste schon als Schülerin erste Songs und studierte dann zunächst Religion an der Uni. Doch die Musik siegte: Tina brach das Studium ab, schrieb Songs und veröffentlichte mit 23 ihr erstes Album.

Preise als beste Songschreiberin beim dänischen Grammy folgten und Spitzenplätze in den Charts, in denen sie internationale Megastars wie U2 oder Coldplay hinter sich ließ. Tina hielt es nicht in Dänemark, sie ging nach London, um noch mehr Erfolg zu haben. Sie komponierte und sang für Zero 7, gastierte auf deren Welttournee und arbeitete an ihrem ersten internationalen Album "In The Red", das 2006 auch in Deutschland erschien.

Im September 2009 trug Tina Dico ihre wunderschönen folkigen Popsongs mit einer großartigen Band beim SWR3 New Pop Festival In Baden-Baden vor - der Mitschnitt ist am Montag, 4. Juli, ab 21.05 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live - Das Radiokonzert" noch einmal zu hören.


1. Juli 2011 /RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8507.html