Stand: 22.06.2011 10:06 Uhr

Laufsteg und Liebesbriefe: Sara Nuru und Hellmuth Karasek bei "Tietjen und Hirschhausen"

Sendung: Freitag, 24. Juni, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Sie ist das erste dunkelhäutige Baby, das im Krankenhaus im bayerischen Erding zur Welt kommt, und gewinnt als erste Teilnehmerin mit dunkler Hautfarbe 2009 den Titel "Germanys Next Topmodel". Seitdem hat sich das Leben von Sara Nuru völlig verändert, statt Schullaufbahn ist der Laufsteg angesagt. Heute ein Casting in New York, morgen ein Fotoshooting auf Mallorca und übermorgen eine Moderation für ein Lifestyle-Magazin - die 21-Jährige nutzt ihre Popularität. Dabei fühlt sie sich nicht als etwas Besonderes, sondern als jemand, der besonders viel Glück hat. Das wird ihr vor allem bewusst, wenn sie nach Äthiopien, der Heimat ihrer Eltern, reist. Als Botschafterin der Karlheinz Böhm Stiftung "Menschen für Menschen" setzt sie sich hier besonders für die Schulbildung von Kindern ein - eine Herzensangelegenheit und eine Reise zu ihren afrikanischen Wurzeln.

Einen ausgeprägten Sinn für das Schöne hat auch Prof. Dr. Hellmuth Karasek. Bei ihm geht es weniger um Äußerlichkeiten denn um Kultur - vor allem der Literatur hat er sich verschrieben: Er leitete 20 Jahre das Kulturressort beim "Spiegel", verfasst Theaterstücke, gehörte mehr als ein Jahrzehnt als Kritiker zur TV-Sendung "Das literarische Quartett" und schreibt auch heute noch für verschiedene Zeitungen. In seiner Privatbibliothek stehen rund 14.000 Bücher und vermutlich hat er alle gelesen. Was der 77-Jährige trotzdem mal ausnahmsweise nicht weiß, schlägt er schon seit Kindertagen in Lexika nach. Im zweiten Band der Reihe "Briefe bewegen die Welt" hat der Journalist nun eine originelle und überraschende Auswahl historischer und zeitgenössischer Liebesbriefe zusammengestellt.

Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover

Ralph Caspers (Moderator): "Ich behandle Kinder immer wie Erwachsene. Oder aber Erwachsene wie Kinder." Er steht sicher auf der Einladungsliste, wenn Deutschlands bekanntester Nager seinen 40. Geburtstag feiert. Denn in der "Sendung mit der Maus" gelingt es dem "Klugscheißer vom Dienst", dass Klein und Groß am Ende schlauer sind. Und wenn´s hilft wird der Satz des Pythagoras auch schon mal gerülpst - natürlich alles im Dienste der Wissenschaft!

Shary Reeves (Moderatorin): "Der Fußball hat mir etwas gegeben, was ich woanders nicht gespürt habe: eine große Gemeinschaft und das Gefühl geliebt zu werden." Deshalb ist die Ex-Bundesliga-Kickerin und offizielle Botschafterin der Frauenfußball-WM genau die Richtige für den Job der ARD-Reporterin im Quartier der deutschen Nationalmannschaft beim möglichen Sommermärchen 2011.

Sascha Grammel (Puppet-Comedian): "Es ist harte Arbeit, dass man nicht sieht, dass ich für jemanden mitdenke." Die Kunst des Bauchredens beherrscht er so meisterlich, dass man glauben könnte, seine Puppen seien lebendig. Dieses Mal kommt er in Begleitung des waschechten "Hamburgers" und weltbekannten Ökotrophologen Prof. Dr. Peter Hacke, Experte in Sachen Fastfood.

Dr. Jörg Zittlau (Journalist): "Die gesamte Weltgeschichte wurde in großem Maße von Menschen mit unglücklicher Kindheit und unfähigen Eltern geprägt!" Der "Wissenschafts-Allrounder", der mehr als 60 Bücher zu den unterschiedlichsten Themen verfasst hat, hat sich jetzt "berühmte Leute und ihre schrecklichen Eltern" vorgenommen - von Friedrich dem Großen über Liz Taylor bis hin zu André Agassi.

Katja Thimm (Journalistin): "Gespräche mit den Eltern über ihre Lebensgeschichte sind vor allem extrem bereichernd für einen selbst." Die Autorin hat sich mit ihrem mittlerweile demenzkranken Vater auf eine emotionale Reise in seine Vergangenheit gemacht und dabei nicht nur viel Verständnis für die Generation der Kriegskinder gewonnen, sondern die Erinnerungen auch vor dem Vergessen bewahrt.


22. Juni 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8445.html