Stand: 17.06.2011 14:21 Uhr

Deutschlands beste Segler am Ostseekai - Täglicher Talk auf der NDR Bühne

Termine: Sonnabend, 18. Juni, bis Sonnabend, 25. Juni, Kieler Ostseekai

Der Segelsport mitten im Herzen der Kieler Woche: In Kooperation mit Point of Sailing lädt der NDR zum täglichen Talk auf sein Areal am Ostseekai. Von Sonnabend, 18. Juni, bis Sonnabend, 25. Juni, stehen Spitzensportler jeweils ab 18.30 Uhr den Moderatoren Rede und Antwort. Dazu werden die Bilder des Tages aus Schilksee - angereichert mit grafischen Darstellungen des Geschehens auf den Regattabahnen - auf der Videowand gezeigt.

Am ersten Tag, Sonnabend, 18. Juni, empfängt NDR 2 Moderator Dirk Böge Mitglieder des Sailing Team Germany - also der deutschen Nationalmannschaft. Ihre Einschätzungen über die aktuellen Bedingungen der Kieler Woche dürften hochinteressant sein. Weiter geht es am Sonntag, 19. Juni, mit Talkgast Jobst Richter. Im Interview mit NDR 2 Moderator Christopher Scheffelmeier spricht der Organisationleiter der Kieler Woche über seine sportlichen Erwartungen. Mitglieder des Sailing Team Germany stehen am Montag, 20. Juni, nochmals auf der Bühne. Nach zwei Wettkampftagen bewerten sie im Gespräch mit NDR 1 Welle Nord Moderator Jens-Peter Beiersdorf das bisherige Geschehen. Am Dienstag, 21. Juni, kommt Roland Gäbler auf das NDR Areal am Ostseekai. Mit einer olympischen Medaille, zahlreichen Siegen bei Welt-, Europa und nationalen Meisterschaften sowie dem Gewinn von vier Weltmeistertiteln in der Tornadoklasse ist er ein spannender Gesprächspartner für NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Malte Andresen. Der Nachwuchs steht am Mittwoch, 22. Juni, im Fokus: N-JOY Moderator Andreas Kuhlage interviewt die Görge Twins. Die Kieler Zwillinge Jule und Lotte sorgen momentan weltweit im Segelsport für Aufsehen. Extrem geht es am Donnerstag, 23. Juni, weiter. Zum Gespräch bittet N-JOY Moderator Christian Fremy den Segler Boris Herrmann - Thema: "Segeln extreme". Für den Sieg beim Portimao Global Ocean Race, bei dem er in 146 Seetagen eine Strecke von 30.000 Meilen zurücklegte, wurde er vor zwei Jahren mit dem Trans-Ocean-Preis ausgezeichnet. NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Bastick empfängt am Freitag, 24. Juni, 19 junge Damen auf der Bühne. Die Tutima-Yacht-Crew - ein Team aus leistungsstarken Seglerinnen rund um Skipperin Kirsten Harmstorf - berichtet von ihren diesjährigen Erfahrungen. Um das Musto Skiff geht es am Sonnabend, 25. Juni. NDR 2 Moderator Dirk Böge spricht mit Iver Ahlmann und Catharina Gauda über das Einhand-Segelskiff, das mit einer Länge von 4,55 Meter eine Geschwindigkeit von mehr als 20 Knoten erreicht. Zum Abschluss der Kieler Woche am Sonntag, 26. Juni, werden ab 18.30 Uhr Siegerehrungen auf der NDR Bühne vorgenommen.


Das Programm in der Übersicht:

Sonnabend, 18. Juni | 18.30 Uhr
Segeltalk mit NDR 2 Moderator Dirk Böge
Gast: Sailing Team Germany

Sonntag, 19. Juni | 18.30 Uhr
Segeltalk mit NDR 2 Moderator Christopher Scheffelmeier
Gast: Jobst Richter

Montag, 20 Juni | 18.30 Uhr
Segeltalk mit NDR 1 Welle Nord Moderator Jens-Peter Beiersdorf
Gast: Sailing Team Germany

Dienstag, 21. Juni | 18.30 Uhr
Segeltalk mit NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Malte Andresen
Gast: Roland Gäbler

Mittwoch, 22. Juni | 18.30 Uhr
Segeltalk mit N-JOY Moderator Andreas Kuhlage
Gast: Görge Twins

Donnerstag, 23. Juni | 18.30 Uhr
Segeltalk mit N-JOY Moderator Christian Fremy
Gast: Boris Herrmann

Freitag, 24. Juni
Segeltalk mit NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Bastick
Gast: Tutima-Yacht-Crew

Sonnabend, 25. Juni | 18.30 Uhr
Segeltalk mit NDR 2 Moderator Dirk Böge
Gäste: Iver Ahlmann und Catharina Gauda

Sonntag, 26. Juni | 18.30 Uhr
Siegerehrungen


Weitere Informationen: www.ndr.de

17. Juni 2011

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8423.html