Stand: 17.06.2011 11:20 Uhr

NDR Bigband und Omar Sosa für gemeinsame CD "Ceremony" mit ECHO Jazz ausgezeichnet

Die NDR Bigband sowie der kubanische Pianist und Komponist Omar Sosa werden am Freitag, 17. Juni, für die gemeinsame CD "Ceremony" mit dem ECHO Jazz in der Kategorie "Big Band Album des Jahres" ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Abend in Dresden statt.

NDR Programmdirektor Hörfunk Joachim Knuth: "Ich gratuliere den Kolleginnen und Kollegen herzlich und freue mich sehr, dass die NDR Bigband gemeinsam mit Omar Sosa diesen bedeutenden Preis erhält. Umso mehr, als es das erste Mal ist, dass ein öffentlich-rechtliches Orchester mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet wird. Schön, dass dieses Projekt nach seinem erfolgreichen Start in Hamburg jetzt auch auf europäischen Festivals, wie etwa in Barcelona oder im französischen Marciac, zu Gast ist."

Die CD ist das erste gemeinsame Werk der NDR Bigband mit dem Kubaner Sosa und dem brasilianischen Arrangeur Jaques Morelenbaum. Das Ergebnis ist eine visionäre musikalische Reise quer durch Kontinente und Kulturen - von Westafrika über Havanna bis ins New Yorker Großstadtgetümmel. Zuvor war das Album bereits mit dem renommierten "Independent Music Award" in der Kategorie "Bestes Jazz Album" geehrt worden.

Der ECHO gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikawards. Die Deutsche Phono-Akademie ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Der ECHO Jazz wird in diesem Jahr zum zweiten Mal in insgesamt 31 verschiedenen Kategorien vergeben. Die Jury setzt sich aus Vertretern der Musikindustrie sowie unabhängigen Journalisten und Veranstaltern zusammen.

Mit dem Album "(em) live in Salzau" wird noch eine zweite NDR Produktion mit dem Echo Jazz ausgezeichnet. Michael Wollny, Eva Kruse und Eric Schaefer werden als "Ensemble des Jahres national" geehrt. Das Konzert bei der JazzBaltica in Salzau hat der NDR mit produziert und aufgezeichnet. Der Schlagzeuger Eric Schaefer wird für diese Aufnahme auch als "Instrumentalist des Jahres national, Drums" gewürdigt.

17. Juni 2011 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8419.html