Stand: 06.06.2011 14:53 Uhr

Preisgekrönte Pianistin Annika Treutler zu Gast in "Start - Junge Künstler"

Termin: Freitag, 10. Juni, 20.00 Uhr, Hochschule für Musik und Theater Rostock Sendung: Freitag, 17. Juni, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Die 20-jährige in Bielefeld geborene Annika Treutler zählt schon jetzt zu den hoffnungsvollsten Talenten der jungen Klassik-Szene. Sie studiert im 8. Semester an der Rostocker Musikhochschule in der Klasse von Matthias Kirschnereit und wurde schon mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. 2009 gewann sie den 1. Preis beim Edvard Grieg Klavierwettbewerb in Oslo und zwei Sonderpreise dazu. Als Solistin trat sie mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin auf, mit der Polnischen Kammerphilharmonie und dem Philharmonischen Orchester des Theaters Vorpommern. "Man kann sich viel, aber nicht alles erarbeiten", antwortet Annika Treutler auf die Frage, ob denn nun Fleiß oder Talent wichtiger sei. "Ohne Talent und Hingabe geht es nicht, denn Berufsmusiker zu sein, ist oft hart."

Die besten Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock präsentieren sich diesmal im Rahmen des Kammermusikfestivals 2011, dessen Motto "Bohème! Musik aus Böhmen und Mähren" lautet. Auf dem Programm stehen Kammermusik und verfemte Musik von Dvoøák bis Ullmann. Veranstaltet wird das Festival vom Zentrum für verfemte Musik, das seit drei Jahren der Rostocker Musikhochschule angehört und sich für die Auseinandersetzung mit verfemter Musik und verfolgter Komponisten einsetzt. Stephan Sturm moderiert die Veranstaltung.

"Start - Junge Künstler " feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Seit 1991 präsentiert die Sendereihe Studenten der Musikhochschulen in Hannover, Hamburg, Lübeck und Rostock. Viele heute prominente Künstler haben als Nachwuchsmusiker auf der "Start"-Bühne gestanden, wie die Sopranistin Violetta Urmana, der Geiger Daniel Gaede, der Cellist Jens Peter Maintz, die Pianistin Lauma Skride und der Chansonier Tim Fischer.


6. Juni 2011/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8373.html