Stand: 03.06.2011 13:08 Uhr

John Butler Trio in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 6. Juni, 21.00 Uhr, NDR 2

Anfangs kannten ihn nur Australien-Freaks und Gitarren-Experten, inzwischen ist er eine feste Größe im internationalen Pop- und Rockbusiness. Der heute 36-jährige, in Kalifornien geborene und in Australien aufgewachsene Gitarrist und Sänger John Butler, und seine beiden Mitmusiker füllten auf ihrer letzten Europatour schon mühelos mittlere Hallen.

Zu Hause in Australien ist das John Butler Trio ohnehin längst zu Stargröße gewachsen - das vorletzte Album "Sunrise Over Sea" besetzte auf Anhieb die Nummer 1 der australischen Charts, war dort der größte Independent-Erfolg aller Zeiten und bekam nach nur zehn Tagen Doppelplatin. Und die folgenden Alben "Grand National" (2007) und "April Uprising" (2010) haben den Namen John Butler Trio auch in Europa etabliert.

Das Trio, fest in Blues, Rock und Reggae verwurzelt, setzt mit seiner ehrlichen handgemachten Musik die Reihe der großartigen Rockbands aus Australien fort. Stärker als auf seinen Studio-Alben hebt das John Butler Trio live mit seinen euphorischen und exzessiven Solo-Ausflügen erst richtig ab, besonders seitdem Butler seit 2009 mit Byron Luiters (Bass) und Nicky Bomba (Drums) zwei neue Begleiter um sich hat - nachprüfbar beim Mitschnitt des Konzerts beim Schweizer Paleo Festival in Nyon vom 24. Juli 2010. Zu hören am Montag, 6. Juni, um 21.00 Uhr bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".


3. Juni 2011 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8361.html