Stand: 22.05.2011 13:00 Uhr

"Vertell doch mal!": Sieger des plattdeutschen Erzählwettbewerbs im Ohnsorg-Theater geehrt

"Vertell doch mal - wat för de Kinner!" war das Motto des diesjährigen niederdeutschen Erzählwettbewerbs "Vertell doch mal!", den die vier NDR Radio-Landesprogramme und das Ohnsorg-Theater erstmals gemeinsam mit Radio Bremen als neuem Partner starteten. Unterstützt wurde der insgesamt 23. "Vertell doch mal!"-Wettbewerb von der PNE Wind AG. Rund 1800 Geschichten gingen ein, die Jury wählte die besten fünf aus. Der NDR und Radio Bremen luden die Autorinnen und Autoren der 25 schönsten Geschichten zu einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Gala am Sonntag, 22. Mai, in das Hamburger Ohnsorg-Theater ein. NDR Redakteurin Tanja Stubendorff führte durch das Programm. Schauspieler des Ohnsorg-Theaters trugen die fünf Preisträger-Geschichten vor. Die Gewinner erhielten Preise im Wert von mehr als 3000 Euro - gestiftet von der PNE Wind AG - Die Windparkexperten. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gruppe "Swing op de Deel".

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auch einen "Vertell doch mal!"-Botschafter: Yared Dibaba begleitete den Wettbewerb in Hörfunk und Fernsehen und war begeistert. "So viel Kreativität und so viel Fantasie op Platt för de Lütten - das ist einfach großartig."

Den ersten Preis (1.000 Euro) gewann Silke Eggers-Boritzka aus Albersdorf in Dithmarschen (Schleswig-Holstein). In ihrer Geschichte beamt sich der kleine Jan mit "Enter" in den Computer und hilft einem Hund in seiner Not. Durch "Drucken" kommt er zurück in die Realität. Silke Eggers-Boritzka, 61-jährige Lehrerin im Ruhestand, schaffte es gleich mit ihrer ersten plattdeutschen Geschichte ins "Vertell doch mal!"-Buch.

Horst Hasselmann aus Weimar (Thüringen) kam mit "De Drömlinge" auf Platz zwei (750 Euro). Er schrieb eine Gute-Nacht-Geschichte über die "Drömlinge", die im Gehirn die Informationen des Tages in den richtigen Schubladen ablegen.

Den dritten Preis (500 Euro) erhielt Henning Cordes aus Schwinge bei Stade (Niedersachsen) für "Maja", eine absurde Lügengeschichte um ein Mädchen, einen Karpfen, ein Eichhörnchen, einen Hasen und ein Schwein. Der 26-jährige Soziologie-Student hat ebenfalls zum ersten Mal bei "Vertell doch mal!" mitgemacht.

Mit der Geschichte "Elfen in´n Wind" über Zauberwesen, die sich auf Windrädern amüsieren, schaffte es Irma Wortmann aus Sulingen (Niedersachsen) auf den vierten Platz (350 Euro). Die 61-jährige Hauswirtschaftsmeisterin hatte sich schon an vorhergehenden "Vertell doch mal!"-Wettbewerben beteiligt. In diesem Jahr schaffte sie es zum ersten Mal ins Buch.

Platz fünf (250 Euro) ging an Helmut Brunhorn aus Achim für seine Flunkergeschichte "Wenn Unkel Dierk vertellt". Der gebürtige Eutiner macht seit sechs Jahren bei "Vertell doch mal!" mit. Auch diese Geschichte wird im Buch veröffentlicht.

Die Radio-Landesprogramme von NDR und Radio Bremen senden Auszüge der Gala-Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater:

NDR 1 Niedersachsen Montag, 23. Mai, 20.05 - 21.00 Uhr

NDR 1 Welle Nord Montag, 23. Mai, 21.05 - 22.00 Uhr

NDR 1 Radio MV Sonnabend, 4. Juni, 19.05 - 20.00 Uhr

NDR 90,3 Sonntag, 29. Mai, und Donnerstag, 2. Juni, 8.20 - 9.00 Uhr

Radio Bremen Freitag, 10. Juni, 19.05 - 20.00 Uhr

Das Buch "Vertell doch mal - wat för de Kinner!" mit den 25 besten plattdeutschen Geschichten des diesjährigen Erzählwettbewerbs ist im Wachholtz Verlag Neumünster erschienen und kostet 9,90 Euro.

22. Mai 2011/NvS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8301.html