Stand: 19.05.2011 12:41 Uhr

Sympathisch, eloquent, amüsant: Hannelore Elsner und Bjarne Mädel zu Gast in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 20. Mai, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Sie gehört zu den renommiertesten deutschen Schauspielerinnen. Vom 2. Juni an ist Hannelore Elsner in Hans Steinbichlers Film "Das Blaue vom Himmel" in den Kinos zu sehen. Der Film wurde bereits mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Elsner spielt darin eine an Alzheimer erkrankte ältere Dame mit einem gestörten Verhältnis zu ihrer Tochter. Die macht sich auf, um die Lebensgeschichte ihrer Mutter zu erforschen. Auch Hannelore Elsner hat zurückgeblickt und Erlebnisse aus ihrem bewegten Leben aufgeschrieben. Gerade ist ihre Autobiografie "Im Überschwang" erschienen. Die Ausnahmeschauspielerin spannt darin den Bogen von ihrer Kindheit bis heute.

Bjarne Mädel wurde 2004 mit der Serie "Stromberg" bekannt, in der er neben Christoph Maria Herbst den von allen gemobbten Bürotrottel Berthold Heisterkamp, genannt "Ernie", spielt. Das Publikum des Ersten kennt den in Hamburg geborenen Schauspieler als schrägen Dorfpolizisten in der erfolgreichen Eifel-Krimiserie "Mord mit Aussicht". Als Kind wollte Bjarne Mädel eigentlich Profi-Fußballer werden; aus seinem Traum ist für den HSV-Fan nichts geworden, aber seine Leidenschaft für den Ballsport ist bis heute geblieben. Eine weitere Leidenschaft: das Reimen. Gerade hat Bjarne Mädel einen Lyrik-Band mit kleinen, feinen Gedichten veröffentlicht: "Glück reimt sich nicht auf Leben. Naja, so ist das eben." Ganz nach dem Motto: "Es ist doch wirklich wie ein Fluch, jeder Promi schreibt ein Buch."

In der 648. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Felicitas Woll (Schauspielerin): "Lolle" war ihre erste große Rolle - mit der Serie "Berlin, Berlin" wurde sie zum Fernsehstar. Jetzt spielt die Grimme Preis-Trägerin in dem ARD-Film "Carl & Berta - Eine Liebe für das Automobil" die Hauptrolle.

Dr. Helmut Ploog (Graphologe): "Zeige mir, wie du schreibst und ich sage dir, wer du bist." Nach diesem Motto untersucht Deutschlands führender Graphologe seit mehr als 40 Jahren Handschriften.
Joy Denalane (Sängerin): Deutschlands Soul-Diva Nummer Eins ist zurück! Nach fünf Jahren Pause erhebt die Berlinerin mit der markanten Zahnlücke wieder ihre Stimme. In der Sendung präsentiert sie den Titel "Niemand".

Anja Reschke (Moderatorin): 50 Jahre "Panorama" - Deutschlands erstes Politmagazin feiert Jubiläum. Unbequem, investigativ, informativ: Die Journalistin und Moderatorin Anja Reschke ist seit zehn Jahren das Gesicht der Sendung und hat ein Buch über die Geschichten hinter den Geschichten geschrieben.

Amir Kassaei (Werber): Vom Kindersoldaten zum Kreativen. Mit 13 Jahren muss Kassaei gegen Saddam Husseins Armee kämpfen. Mit 42 gehört er zu den weltweit besten Köpfen der Agenturszene. Eine unglaubliche Biografie!

Informationen zur Sendung finden Sie auch unter www.ndr.de/talkshow

19. Mai 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8285.html