Stand: 18.05.2011 14:55 Uhr

"Mahrhold mobil!" zur ARD-Themenwoche

Sendungen: Montag, 23. Mai - Freitag, 27. Mai, im NDR 2 Vormittag und online

NDR 2 Moderator Jens Mahrhold geht auf Tour: Während der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" reist der Moderator des "NDR 2 Vormittag" kreuz und quer durch Norddeutschland - im Truck, auf dem Motorrad, im Elektroauto, auf dem Fahrrad und sogar im Rollstuhl.

"Das sind fünf Herausforderungen, die ich so noch nie erlebt habe", freut sich Jens Mahrhold. "Wir bei NDR 2 nehmen das Thema der ARD-Themenwoche in diesem Jahr wortwörtlich: 'Der mobile Mensch‘ - das bin ich. Also geht es raus aus dem Studio und rauf auf die Straße." "Mahrhold mobil!" berichtet über alle Aspekte der Mobilität: "Die Chancen und Risiken des mobilen Lebens wollen wir spielerisch und informativ unter die Lupe nehmen", so Mahrhold.

Der NDR 2 Moderator will wissen, wie das Auto der Zukunft funktioniert, und geht mit einem Elektroauto des Fraunhofer Instituts in Bremen auf Probefahrt. Er kümmert sich um die Pendler im Norden - als Sozius mit der Motorradstaffel der Johanniter an den Stauschwerpunkten auf der A7. Mahrhold besucht eine der größten deutschen Firmen für Elektro-Räder in Cloppenburg, um dort den Freizeitrenner "Pedelec" zu testen. Er begleitet einen Lkw-Fahrer auf dessen täglicher Fahrt über Norddeutschlands Landstraßen: Bloß nicht müde werden, denn die frische Ware muss pünktlich im Supermarkt eintreffen. Mahrhold will außerdem erfahren, wie es ist, wenn ein mobiles Leben plötzlich unmöglich erscheint, und verbringt einen Tag im Rollstuhl im Trainingszentrum am Unfallkrankenhaus in Hamburg-Bergedorf.

Jens Mahrhold wird täglich im "NDR 2 Vormittag" (10.00 Uhr bis 14.00 Uhr) und auf www.ndr.de/ndr2 von seinen mobilen Erlebnissen berichten. Ein NDR 2 Reporter begleitet ihn mit der Kamera.

Wenn Sie bei einem der "Mahrhold mobil!"-Termine dabei sein möchten, melden Sie sich bitte bei NDR Presse und Information, Julia Scheper, Tel. 040/4156-2307. Jens Mahrhold steht während der ARD-Themenwoche auch für Redaktionsbesuche zur Verfügung.

18. Mai 2011 / JS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8277.html