Stand: 18.05.2011 11:40 Uhr

Der Autor Burkhard Müller zu Gast bei "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 21. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Es muss nicht immer die Autobahn sein. Mobilität auf der Bundesstraße bietet dem Autofahrer mehr als blaue Schilder und Böschungen. Das hat Burkhard Müller im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. In seinem aktuellen Buch "B - Eine deutsche Reise" zeichnet Müller ein Bild von Deutschland, wie es sich dem Reisenden zeigt, der entlang der Bundesstraßen das Land erkundet. Der 52-jährige Autor befuhr unter anderem die B2, von der Ostsee bis nach Tirol; und die B8 von Passau bis an den Niederrhein.

Müllers "Heimaterkundung" zeigt ein Land mit tiefer Geschichte, das "groß, vielgestaltig, aber im Umbruch" ist. Im Gespräch mit Jochen Rack erzählt er von der Zersiedelung der Landschaft und den Bausünden in den Städten, reflektiert über Umgehungsstraßen und Kreisverkehre, beschreibt die Veränderungen in seiner Heimat und gibt Auskunft darüber, warum ihm das Leben in den Nachbarländern oft viel entspannter erscheint als in Deutschland - auch auf den Straßen.

Zu hören ist "Das Gespräch" am Sonnabend, 21. Mai, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

18. Mai 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8271.html