Stand: 09.05.2011 11:24 Uhr

Das NDR Sinfonieorchester spielt Mahlers "Sinfonie der Tausend" und eine Uraufführung von Stookey

Konzerte: Freitag, 20. Mai, 20.00 Uhr, Hamburg, O2 World Arena Sendung im Radio: live auf NDR Kultur

Gustav Mahlers 8. Sinfonie, die "Sinfonie der Tausend", und die Uraufführung von Nathaniel Stookeys "Mahl/er/werk" setzen einen krönenden Schlusspunkt hinter die große Hamburger Mahler-Jubiläumsreihe. Am Freitag, 20. Mai, dirigiert Christoph Eschenbach in der Hamburger O2 World Arena eine monumentale Aufführung der Achten mit mehr als 500 Mitwirkenden. Neben dem NDR Sinfonieorchester treten die Tschechische Philharmonie Prag und ihr Chor, der NDR Chor, der Schleswig-Holstein Musik Festival Chor, der Knabenchor Hannover und der Tschechische Knabenchor Boni Pueri auf. Eschenbach hat für dieses Ereignis eine großartige Sängerriege zusammengestellt - darunter etwa die Sopranistinnen Erin Wall, Michaela Kaune und Simona Šaturová, der Tenor Nikolai Schukoff und der Bass John Relyea. NDR Kultur überträgt das Konzert live.

Den Konzertabend eröffnet Nathaniel Stookeys "Mahl/er/werk", eine Auftragskomposition des NDR, präsentiert vom NDR Sinfonieorchester und The Young ClassX, einer Initiative der Otto Group. Hierfür haben die Musiker des NDR Sinfonieorchesters ihre langjährige Erfahrung eingebracht und Stimmproben geleitet. Das Orchester für die Uraufführung setzt sich aus Mitgliedern des NDR Sinfonieorchesters, Studenten der norddeutschen Musikhochschulen aus dem gesamten Sendegebiet (Hamburg, Lübeck, Hannover, Rostock) sowie aus Mitgliedern der Hamburger Jugendorchester (Albert-Schweitzer-Jugendorchester, Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester, Landesjugendorchester Hamburg) zusammen.

Über sein jüngstes Werk sagt der 31-jährige amerikanische Komponist Stookey: "'Mahl/er/Werk‘ setzt sich aus vielen hundert Einzelteilen zusammen - meist sehr kleinen Fragmenten - die alle aus den Sinfonien Mahlers stammen. Jedes dieser Teile hat originale Gestalt, nichts wurde transponiert, keine Orchestrierung verändert, es sei denn, es werden Teile weggelassen. Dieses Werk ist eine Hommage an Mahler, und ich möchte vor allem junge Menschen erreichen. Es geht mir um Mahler, aber es geht auch um Hamburg, meine Erinnerungen an die Stadt, die ich mit 16 Jahren besucht habe. Das Stück soll sowohl im
wörtlichen als auch im musikalischen Sinne "urban" klingen. Meine Idee ist es, seine oft sehr modernen Werke wie durch ein Prisma unseres heutigen Lebens zu brechen."

2009 hat das NDR Sinfonieorchester dem Hamburger Publikum Stookeys "The Composer is Dead" für Erzähler und Orchester nach einem Text von Lemony Snicket präsentiert.

Die Aufführung von Mahlers 8. Sinfonie, die in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival entstand und eine Koproduktion mit dem Festival "Prager Frühling" und der Tschechischen Philharmonie Prag ist, können Musikfreunde auch in Prag (18. Mai) und Hannover (21. Mai) erleben.

Weitere biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester

Es gibt nur noch wenige Restkarten im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

10. Mai 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8221.html