Stand: 06.05.2011 10:14 Uhr

"Lausch Lounge" mit Alin Coen und Stefan Gwildis in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 9. Mai, 21.00 Uhr, NDR 2

Die "Lausch Lounge" ist seit 2004 eine feste Institution in Hamburg. Das Forum bietet Gelegenheit, sich über regionale Künstler zu informieren und dabei auch noch bestens unterhalten zu lassen. Die "Lausch Lounge" versteht sich als Plattform für Musik mit besonderer Nähe zum Publikum. So auch am 14.März 2011 als "Lausch Lounge Deluxe" in den "Fliegenden Bauten" - eine Präsentation der beliebtesten Künstler der "Lausch Lounge" aus den vergangenen sechs Jahren. Am 14. März waren dabei: der außergewöhnliche Songschreiber Tom Hugo, die zauberhafte Songschreiberin Alin Coen, die Soul-Röhre Stefan Gwildis und die großartige Anna Depenbusch. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet Teil 2 der Aufzeichnung mit Stefan Gwildis und Alin Coen am Montag, 9. Mai, 21.00 Uhr.

Begeistert sprechen Kritiker und Fans von Alin Coens zart-melancholischen, zugleich selbstbewussten Liedern. Ihre Songs erzählen vom Hoffen und Scheitern, vom Lieben und Loslassen. Ihre Musik entspringt dem Folk, durchwandert den Pop - und trifft mitten ins Herz. Alin Coen, 1982 in Hamburg geboren, ist als Tochter einer deutschen Ärztin und eines mexikanischen Künstlers zweisprachig aufgewachsen. Als Jugendliche reiste sie nach Indien, Osttimor, Kanada und lebte ein Jahr in Australien. Auf der Suche nach Bullerbü landete sie mit neunzehn in Schweden und entdeckte ihr Talent als Komponistin und Gitarristin. Zum Studium zog es sie nach Weimar. Sie studierte Umweltschutztechnik, verbrachte aber mehr Zeit mit der Gitarre als im Hörsaal und gründete im Mai 2007 die Alin Coen Band. Im August 2010 erschien ihr Debütalbum "Wer bist du?" auf dem bandeigenen Label "Pflanz einen Baum".

Stefan Gwildis
Nach vielen erfolgreichen musikalischen Experimenten startete Stefan Gwildis 2003 sein Soul-Projekt. Sein erstes Album "Neues Spiel" hielt sich 13 Wochen lang in den deutschen Album-Charts, und Gwildis wurde als Aufsteiger des Jahres mit der "Goldenen Stimmgabel" ausgezeichnet. Von da an spielte er in ausverkauften Sälen und stürmte die Hitlisten. Seine Versionen der englischsprachigen Evergreens sind nicht bloß Übersetzungen, sondern Interpretationen auf Augenhöhe, authentischer Soul für ein deutschsprachiges Publikum. Volle Hallen, ausverkaufte Konzertsäle und glückliche Fans beweisen, dass Stefan Gwildis längst nicht mehr nur sein Hamburger Publikum zu begeistern weiß, sondern in ganz Deutschland als Soulsänger fest etabliert ist.

6. Mai 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8199.html