Stand: 05.05.2011 09:38 Uhr

"Neue Geschichten aus der Heimat": Drehstart von drei Episoden in Niedersachsen

Ab Donnerstag, 5. Mai, dreht Regisseur Miko Zeuschner für den NDR drei "Neue Geschichten aus der Heimat" mit Jörg Schüttauf, Rhea Harder, Kai Schumann, Petra Kelling und vielen anderen in den Hauptrollen. Die Bücher haben Bettina Kupfer, Arend Agthe, Sybille Schrödter und Martina Mouchot geschrieben. Seit nunmehr 25 Jahren gibt es die Tradition der Heimatgeschichten im NDR, über 40 Episoden mit Darstellern wie Heinz Reincke, Inge Meysel, Dieter Pfaff, Jan Fedder u. a. sind in dieser Zeit entstanden.

Die neuen Episoden:

Im Mittelpunkt von "Frau Doktor und das liebe Vieh" steht die junge attraktive Tierärztin Jo (Janna Striebeck), die die Praxis ihres Onkels Rup (Harald Maack) übernehmen will. Doch Rups Freunde Jan (Hendrik Duryn), Tom (Rainer Piwek) und Pit (Matthias Buss) sind alles andere als begeistert von dieser Veränderung, denn jeder hat seinen eigenen Grund, warum alles besser beim Alten bleiben sollte. Deshalb lassen die drei Freunde keine Gelegenheit aus, um Jo zu vergraulen. Auch Jan nicht, der sich doch eigentlich mehr und mehr zu Jo hingezogen fühlt.

Für "Die neue Apfelsorte" interessiert sich die erfolgreiche Hotelfachfrau Rosa Ehlers (Rhea Harder) eigentlich herzlich wenig. Als sie aber erfährt, dass ihre Eltern den traditionsreichen Familienhof im Alten Land verkaufen wollen, fällt sie aus allen Wolken und verspürt plötzlich eine Sehnsucht nach der Heimat. Auf dem elterlichen Hof trifft sie auf den charmanten Südtiroler Kaufinteressenten Giovanni (Kai Schumann), der bereits die Herzen der Dorfbewohner erobert hat. Doch Rosa gibt sich zunächst unterkühlt und widersteht seinem Charme, schließlich ist sie ja mit Sven verlobt. Dass am Ende aber jeder das bekommt, was ihm zusteht, hat wohl damit zu tun, dass Rosa ihrem anfänglichen Gefühl von Heimat Vertrauen schenkt.

Jedes Jahr zu Weihnachten spielt die Rentnerin Helene Dannenberg (Petra Kelling) das gleiche Theater - sie tut nur so, als würde sie zu Heiligabend ihren Sohn besuchen. Niemand soll merken, dass sie Weihnachten ganz allein verbringt. Doch in diesem Jahr wird sie von dem Einbrecher Kowalski (Jörg Schüttauf) in ihrem Haus überrascht. Zunächst versucht sie Kowalski loszuwerden, aber schnell gewöhnt sie sich an seine Gesellschaft. Und als auch noch der nette Bahnwärter Prokop (Horst Sachtleben) vor ihrer Tür steht, um mit ihr gemeinsam den Heiligen Abend zu verbringen, könnten es in diesem Jahr vielleicht doch wirklich mal "Frohe Weihnachten" werden.

"Neue Geschichten aus der Heimat" ist eine Produktion der PolyScreen Film- und Fernsehgesellschaft (Producer: Johannes Pollmann) im Auftrag des NDR und wird gefördert von der nordmedia. Die Redaktion im NDR liegt bei Dr. Bernhard Gleim und Diana Schulte-Kellinghaus.

Zu einem Fototermin werden wir noch gesondert einladen.


5. Mai 2011 / JS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8185.html