Stand: 29.04.2011 12:16 Uhr

Julia Westlake moderiert das neue "Bücherjournal"

nächste Sendung: Dienstag, 3. Mai, 23.50 Uhr, NDR Fernsehen

Das "Bücherjournal", die älteste Büchersendung im deutschen Fernsehen, hat eine neue Moderatorin: Julia Westlake stellt sechsmal im Jahr wichtige Neuerscheinungen und Geheimtipps vor.

Frank Beckmann, Programmdirektor NDR Fernsehen: "Das 'Bücherjournal´ ist seit fast 40 Jahren eine feste Größe in unserem Programm. Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Julia Westlake diese Tradition fortsetzen. Sie ist eine kompetente und beliebte Moderatorin, deren Begeisterung für Bücher man deutlich spürt."

Als Moderatorin des "Kulturjournal", in dem auch regelmäßig Bücher vorgestellt werden, beweist Julia Westlake erfolgreich, dass Literatur im Fernsehen anspruchsvoll, sinnlich und unterhaltsam zugleich sein kann. Mit dem "Bücherjournal" bietet das NDR Fernsehen ein zusätzliches Angebot für alle Bücherfreunde an.

Julia Westlake: "Bücher waren schon immer wichtig in meinem Leben. Schon als Kind war mein größtes Hobby Lesen, und als ich dann Literaturwissenschaft studierte, wollte ich mich auch in meinem Beruf mit Büchern beschäftigen. Jetzt ist der Wunsch in Erfüllung gegangen."

Julia Westlake moderiert seit 2007 das "Kulturjournal". Sie wurde in Bad Segeberg geboren und studierte Germanistik und Politikwissenschaften in Hannover. Seit 1992 ist sie beim NDR. Sie moderierte "Hallo Niedersachsen", die "Aktuelle Schaubude" und bis Anfang 2008 zusammen mit Jörg Pilawa die "NDR Talk Show".

Das "Bücherjournal" präsentiert seit 1972 Neues vom Büchermarkt. Alle wichtigen deutschsprachigen Literaten wurden im "Bücherjournal" interviewt, wie Ingeborg Bachmann, Heinrich Böll, Max Frisch, Günter Grass, Elfriede Jelinek oder Siegfried Lenz. Dazu kamen viele internationale Autoren von Simone de Beauvoir, Astrid Lindgren, Mario Vargas Llosa bis John Updike.

Mit der neuen Moderatorin bekommt das "Bücherjournal" auch einen frischen Anstrich: Die Sendung aus einer Buchhandlung in Hamburg erscheint nun in neuem, hellerem Design und hat immer einen Gast. Am Dienstag, 3. Mai, ab 23.50 Uhr im NDR Fernsehen begrüßt Julia Westlake den Hamburger Autor Matthias Politycki, bekannt durch seine Bücher "Weiberroman" oder "Jenseitsnovelle". Außerdem erinnert die Sendung an Max Frisch, der am 15. Mai 100 Jahre alt geworden wäre, und stellt u. a. die Familiengeschichte der Schauspielerin Adriana Altaras vor.

29. April 2011 / JS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8161.html