Stand: 29.04.2011 11:38 Uhr

In 60 Jahren um die Welt - 60 Jahre "Zwischen Hamburg und Haiti"

Am 16. Mai 1951 ging erstmals die Sendung "Zwischen Hamburg und Haiti" über den Äther. Sie ist die älteste Reisesendung im deutschen Rundfunk - sonntags um 7.30 und 9.30 Uhr auf NDR Info.

"Zwischen Hamburg und Haiti" hat Radiogeschichte geschrieben. Die Sendung ist nur unwesentlich jünger als die Bundesrepublik Deutschland. Sie gehöre zum "kollektiven Gedächtnis des Norddeutschen Rundfunks", so Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk. Vieles habe sich in sechs Jahrzehnten Mediennutzung geändert, der Stellenwert der Sendung sei jedoch geblieben. "Das Radio verfügt immer noch über die Kraft, Menschen zu ent- und zu verführen, sie auf eine akustische Reise mitzunehmen. Gerade inmitten der Bilderflut der digitalen Welt zeigt es, dass Radio sinnlich ist und von 0-Tönen, von Musik, von Geräuschen, von spannenden Beobachtungen lebt, und wo findet man das schöner und besser transportiert als in Reisefeatures."

Sechs Jahre nach Kriegsende krempelten die Menschen überall die Ärmel hoch und packten an. Es herrschte Aufbruchsstimmung. Die Sehnsüchte richteten sich auf ferne Länder: einmal an den Gardasee, die Riviera oder gar in die Karibik, ins vermeintlich paradiesische Haiti. Bevor aber die ersten Urlauber mit ihrem Käfer über die Alpenpässe zuckelten, vergingen noch Jahre. So versammelten sich die Familien sonntags kollektiv vor dem Radiogerät und träumten von der Ferne. Hans Albers‘ Lied "Zwischen Hamburg und Haiti, da schwimmt die große Liebe" wurde zu einem "Ohrwurm".

Als die Redakteure im Hamburger Funkhaus 1951 gebeten wurden, für das neue UKW-Programm ein Sendekonzept vorzulegen, hat Werner Baecker, der erste Redakteur dieser Sendereihe, später u. a. bekannt durch die "Aktuelle Schaubude", sicher an den Albers-Song gedacht. Baeckers Konzept, in unterhaltsamer Form Beiträge über Land und Leute aus aller Welt zu senden, wurde von den Hörerinnen und Hörern des damaligen NWDR und späteren NDR mit großem Zuspruch aufgenommen. Geprägt wurde die Sendung 28 Jahre lang von Wolfgang Meisenkothen. Er krempelte das Konzept der Sendung um: weg von Kurzbeiträgen hin zu 30 Minuten langen Features. Aber einmal im Monat - jeweils am letzten Sonntag - hatten und haben noch immer kürzere Reportagen ihren Platz: im Magazin von "Zwischen Hamburg und Haiti".
Heute gibt es kaum noch unentdeckte Fleckchen auf dem Globus. Seit das Internet virtuelle Reisen bis zum Südpol möglich macht, haben sich die "akustischen Postkarten" des NDR verändert. Persönliche Reiseeindrücke der Autoren sind Reportagen über "Land und Leute" gewichen. Die Sendungen sind detaillierter und ausgefallener geworden, akustisch aufwändiger.

Nachfolger von Wolfgang Meisenkothen ist seit März 2008 Wolfgang Heinemann. Er ist zuständig für die Features. Dr. Dörte Hansen-Jaax verantwortet seit Sommer 2008 die Magazine der Sendereihe auf NDR Info.
Programmhinweise:
NDR Info feiert diesen Geburtstag in drei Sendungen:
· Sonntag, 8. Mai, 16.05 Uhr:
Gala Veranstaltung, Aufzeichnung aus der Kafferösterei in der Hamburger Hafen City
· Sonntag, 8. Mai, 7.30 und 9.30 Uhr:
Haiti: Zwischen Paradies und Armut
Eine Sendung von Martin Polansky, ARD-Korrespondent für Mittelamerika
· Sonntag, 15. Mai, 7.30 und 9.30 Uhr:
In 60 Jahren um die Welt - 60 Jahre "Zwischen Hamburg und Haiti" - eine Chronik von Wolfgang Heinemann


29. April 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8159.html