Stand: 29.04.2011 10:58 Uhr

"Am Morgen vorgelesen" präsentiert Roman über das Leben auf Guernsey nach Ende des Zweiten Weltkriegs

Start: Montag, 2. Mai, 8.30 Uhr, NDR Kultur

Am 8. Mai 2011 ist es 66 Jahre her, dass das grausame Blutvergießen in ganz Europa ein Ende hatte. Die Zahl der Zeitzeugen wird immer kleiner. Dass die Insel Guernsey von 1940 bis zur Befreiung 1945 von deutschen Besatzern geknebelt wurde, ist fast nur noch eine Randnotiz der Geschichte. In der Reihe "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur wird vom 2. Mai bis zum 13. Mai aus einem Roman gelesen, der diese Vergangenheit ganz nah heranholt: "Deine Juliet. Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" von Mary Ann Shaffer ist ein hinreißend komponierter Briefroman, der in erster Linie von der Liebe zum Menschen und zur Literatur handelt - und die Geschichtslektion als Nebenprodukt mitliefert. Luise Helm als Juliet und viele andere Sprecher, darunter Johannes Steck als Bauer Dawsey, geben dem Kreis der Guernseyer Bücherfreunde einen unwiderstehlichen Klang.

Inhalt: London im Frühling 1946. Die junge Schriftstellerin Juliet Ashton erhält einen Brief von einem Unbekannten. Er stellt sich als Bauer von der Kanalinsel Guernsey vor und erzählt vom "Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf". Ein Jahr nach Kriegsende ist zwar das Schlimmste überstanden, aber es herrschen immer noch Mangel und Not. Die Begeisterung für die Literatur hilft über vieles hinweg. Juliet ist vom Überlebenswillen der Menschen auf Guernsey so beeindruckt, dass sie ihren reichen amerikanischen Verehrer brüskiert und ein Schiff auf die Insel nimmt.

Die Amerikanerin Mary Ann Shaffer kam im Jahr 1976 zum ersten Mal nach Guernsey. Das Schicksal der Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs beeindruckte sie so sehr, dass sie den anrührenden Briefroman "Deine Juliet" geschrieben hat. Den überwältigenden Erfolg des Buchs hat sie selbst nicht mehr erlebt; sie starb 2008, im Jahr der Veröffentlichung.

29. April 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8155.html