Stand: 28.04.2011 12:20 Uhr

Die Violonistin Anne-Sophie Mutter zu Gast bei "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 30. April, 18.00 Uhr, NDR Kultur

In der laufenden Saison war Anne-Sophie Mutter "Hausmusikerin" bei den New Yorker Philharmonikern. Bis zu diesem Monat bestritt die weltberühmte Geigerin 13 Orchester- und Kammerkonzerte in New York. Nun geht die Zeit als "Artist in Residence" zu Ende. Gelegenheit für eine erste Bilanz im Gespräch auf NDR Kultur.

Mit Thomas Schmidt spricht die Künstlerin natürlich über New York, ihre Zusammenarbeit mit dem Orchester und dem neuen Leiter des New York Philharmonic Orchestra, Alan Gilbert. Sie hat dem eher konservativen Publikum in Manhattan in den vergangenen Monaten aber nicht nur leichte klassische Kost serviert, sondern ist auch ihrer Leidenschaft für neue Musik nachgekommen. Zum Beispiel hat sie Anfang April in New York Wolfgang Rihms "Dyade für Violine und Kontrabass" aufgeführt, eine Auftragskomposition ihrer "Anne-Sophie Mutter Stiftung". Die Violinistin setzt darauf, dass sich beim Konzertpublikum Hörgewohnheiten verändern - auch in den USA. Trotzdem dürften ihre Mozart-Konzerte der größte Erfolg dieser Monate am Hudson gewesen sein. Zu hören ist "Das Gespräch" am Sonnabend, 30. April, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

28. April 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8151.html