Stand: 28.04.2011 11:54 Uhr

Unerschütterliches Selbstbewusstsein - Strauss und Wagner mit dem NDR Sinfonieorchester

Konzerte: Donnerstag, 5.5., 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle, Großer Saal Sonnabend, 7.5., 19.30 Uhr, Lübeck, Musik- und Kongresshalle Sonntag, 8.5., 11.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle, Großer Saal Sendung: Sonntag, 8.5., 11.00 Uhr, live auf NDR Kultur

Altmeister Zdenek Mácal dirigiert das NDR Sinfonieorchester am 5. Mai und am 8. Mai in der Hamburger Laeiszhalle. Auf dem Programm stehen Werke von Strauss und Wagner. Die japanische Mezzosopranistin Mihoko Fujimura singt die Wesendonck-Lieder - Zeugnisse von Wagners Liebe zur verheirateten Mathilde Wesendonck. Das gleiche Programm wird am 7. Mai in Lübeck aufgeführt. Am 5. Mai führt Habakuk Traber ab 19.00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein. Am 8. Mai überträgt NDR Kultur live aus Hamburg.

Richard Strauss´ Sinfonische Dichtung "Ein Heldenleben" hat die Gemüter erhitzt wie kaum ein anderes Werk des Meisters. Selbstironie ließen seine Kritiker nicht gelten und hörten in der Musik nur das Selbstporträt eines sich maßlos überschätzenden Künstlers, der von sich sagen konnte: "Ich sehe nicht ein, warum ich keine Sinfonie auf mich selbst machen sollte. Ich finde mich ebenso interessant wie Napoleon oder Alexander."

Tatsächlich mit unerschütterlichem Genie-Selbstbewusstsein gesegnet war Richard Wagner. Der quartierte sich 1857 auf der Flucht vor den sächsischen Strafverfolgungsbehörden bei dem befreundeten Kaufmann Otto Wesendonck in Zürich ein. In Wesendoncks Gartenhaus komponierte Wagner am "Ring des Nibelungen", konzipierte "Tristan und Isolde" und begann eine Affäre mit Wesendoncks Frau Mathilde. Das musikalische Zeugnis dieser Liebe sind Wagners fünf Lieder nach Gedichten von Mathilde Wesendonck.

Künstler:
Er ist international bekannt für seine meisterhaften Interpretationen und seinen charmanten Dirigierstil: der tschechische Dirigent Zdenek Mácal, der mit vielen der weltweit führenden Orchester zusammengearbeitet hat, darunter die Berliner Philharmoniker, das London Symphony und London Philharmonic Orchestra, das Orchestre National de France, das Orchestra della Scala sowie die Münchner Philharmoniker. Seit seinem Amerika-Debüt mit dem Chicago Symphony Orchestra im Jahre 1972 ist Mácal insbesondere den großen Orchestern dieses Kontinents eng
verbunden. So dirigiert er regelmäßig u. a. das New York Philharmonic, Boston Symphony, Los Angeles Philharmonic, Pittsburgh Symphony und Philadelphia Orchestra sowie die Sinfonieorchester von Montreal und Toronto. Während seiner Amtszeit als Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie Prag (2003 - 2007) leitete Zdenek Mácal das Orchester auf mehreren internationalen Tourneen und in einer Serie hochgelobter CD-Einspielungen.

Mihoko Fujimura wurde in Japan geboren. Ihr internationaler Durchbruch erfolgte 2002 beim Münchner Opernfestival sowie bei den Bayreuther Festspielen. Seitdem ist sie ständiger Gast am Royal Opera House Covent Garden, Teatro alla Scala Milano, Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, Teatro Real Madrid, an der Bayerischen Staatsoper, Wiener Staatsoper, Deutschen Oper Berlin, am Théâtre du Châtelet sowie beim Festival in Aix-en-Provence und bei den Bayreuther Festspielen, wo sie als Kundry, Brangäne, Fricka, Waltraute oder Erda neun Spielzeiten in Folge auftrat. Als Konzertsängerin gastiert Fujimura bei den weltweit führenden Orchestern und arbeitet regelmäßig mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Myung-Whun Chung, Christian Thielemann, Christoph Eschenbach, Adam Fischer, Kurt Masur, Peter Schneider und Fabio Luisi zusammen. Mihoko Fujimuras aktuelle Engagements führen sie u. a. an die Opernhäuser von London, Wien, Barcelona und Paris. Darüber hinaus tritt sie mit dem London Symphony Orchestra unter Daniel Harding und Sir Colin Davis, dem Orchestre de Paris unter Christoph Eschenbach, dem Philadelphia Orchestra unter Charles Dutoit, dem Montreal Symphony Orchestra unter Kent Nagano, der Accademia Santa Cecilia unter Yuri Termikanov und Kurt Masur, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam unter Mariss Jansons auf.

Weitere biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester

Karten für Hamburg gibt es zu 9 Euro bis 41 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

28. April 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8147.html