Stand: 18.04.2011 15:02 Uhr

Christian Ehring wird Moderator von "extra 3"

Neuer Frontmann bei der NDR Satiresendung "extra 3" wird ab August 2011 der Kabarettist Christian Ehring. Der 38-Jährige gehört seit Mai 2009 zum Team der ZDF-Satiresendung "heute show" und tritt dort regelmäßig als Comedian an der Seite von Moderator Oliver Welke auf. Ehring gehört zudem zum Ensemble der renommierten Düsseldorfer Kabarett-Bühne "Kom(m)ödchen", für die er auch als Autor und künstlerischer Leiter tätig ist. Er löst bei "extra 3" Tobias Schlegl ab, der sich nach vier Jahren Moderation beim NDR Satiremagazin anderen Aufgaben zuwenden möchte, der Sendung aber mit seinen Satireaktionen erhalten bleibt.

Andreas Cichowicz, Chefredakteur NDR Fernsehen: "Tobias Schlegl hat Schwung und die für politische Satire nötige Schärfe in die Sendung 'extra 3‘ gebracht. Unvergessen sind seine Aktionen vor Ort - etwa der geplante Abbruch des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Deshalb freue ich mich, dass er als furchtloser Reporter weiter mit an Bord ist. Und mit Christian Ehring schlagen wir ein neues Kapitel auf - Standup-Politsatire, extra dry!"

Christian Ehring hat die Redaktion vor allem dadurch überzeugt, dass er die politischen Ereignisse der Woche klug analysiert, pointiert-satirisch aufbereitet und die Zuschauerinnen und Zuschauer dabei zum Lachen bringen kann. Seit rund 20 Jahren steht der Düsseldorfer als Kabarettist auf diversen Bühnen in Deutschland - neben seinem Engagement beim "Köm(m)ödchen" auch mit eigenem Soloprogramm. Er wird "extra 3" ab August auf dem neuen Sendeplatz am Mittwoch um 22.45 Uhr präsentieren.

Christian Ehring übernimmt bei "extra 3" eine anspruchsvolle Aufgabe. Seit mittlerweile 35 Jahren sendet das Satiremagazin im NDR Fernsehen und war in dieser Zeit immer wieder Karriere-Sprungbrett für renommierte und bekannte TV-Gesichter. Wolf von Lojewski, Dieter Kronzucker, Stefan Aust, Hans-Jürgen Börner, Wigald Boning, Alfons oder Jörg Thadeusz haben die Sendung in den vergangenen vier Jahrzehnten geprägt.

Christian Ehring: "Ich habe ein Faible für Institutionen mit Tradition. Erst 'Kom(m)ödchen‘, jetzt 'extra 3‘. Gut möglich, dass ich demnächst noch die SPD übernehme."

18. April 2011/JS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8089.html