Stand: 01.04.2011 10:20 Uhr

stars@ndr2: Wolfgang Niedecken liest aus seiner Autobiografie "Für ´ne Moment"!

Termin: Sonntag, 10. April, 11.30 Uhr (Einlass 11.00 Uhr), Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Oberstr. 110, Hamburg Kartenverlosung: ab Montag, 4. April, auf NDR 2 und online unter NDR.de/ndr2

Seit 35 Jahren steht Wolfgang Niedecken, der Sänger und Songwriter der erfolgreichen Kölsch-Rock Band BAP, schon auf der Bühne. In diesen Tagen wird er 60 Jahre alt. Zeit für eine Zwischenbilanz: "Für `ne Moment" heißt seine Autobiografie, die gerade erschienen ist. Am Sonntag, 10. April, stellt Niedecken dieses Buch ab 11.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "stars@ndr2" im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg vor. NDR 2 und der Verlag Hoffmann & Campe ermöglichen den Fans ein ganz besonderes Ereignis. Exklusiv für die Hörerinnen und Hörer von NDR 2 wird Wolfgang Niedecken Passagen aus seinem Buch lesen, NDR 2 Moderator Peter Urban spricht mit ihm über sein Leben und seine besonderen Projekte. Und natürlich wird Niedecken auch einige BAP-Songs solo interpretieren.

"... und was in der Gegenwart einzelne Momente sind, ordnet sich in der Erinnerung zu einer Geschichte, die unerschütterlich behauptet: Das bist du, das ist dein Leben." Davon erzählt Wolfgang Niedecken, von Momenten seines Lebens, die vielfältiger kaum sein könnten: Beginnend mit seiner Kindheit im vom Krieg zertrümmerten Köln, weiter über seine Malerei und den Erfolg mit BAP, geplatzten Konzerten in der DDR und Auftritten in China und Nicaragua. Von Wendepunkten, Zufällen und ein wenig Glück.

Vor 35 Jahren gründete Wolfgang Niedecken die Band BAP, deren Texter und Sänger er bis heute ist. Seit Anfang der 80er-Jahre stehen die Mundart-Alben regelmäßig an der Spitze der Charts - auch ihr letztes Werk, "Radio Pandora" von 2008, stieg auf Platz Eins ein. Ende März erscheint mit "Halv su wild" (Halb so wild) das neue, bereits 17. Studioalbum von BAP.

Für "stars@ndr2" mit Wolfgang Niedecken gibt es keine Karten zu kaufen. Die Tickets werden ab Montag, 4. April 2011 ausschließlich im Programm und online bei NDR 2 verlost. Im Anschluss an die Lesung haben die Gewinner die Möglichkeit, persönlich mit Wolfgang Niedecken zu sprechen und sich ein Autogramm geben zu lassen. Für alle, die nicht dabei sein können, überträgt NDR 2 die Veranstaltung im Internet per Livestream unter www.ndr.de/ndr2.
stars@ndr2 ist eine erfolgreiche und etablierte Veranstaltungsreihe. NDR 2 führt dieses einzigartige Event bereits seit vier Jahren durch und konnte bereits nationale und internationale Künstler wie Foreigner, Peter Maffay, Ina Müller, Zucchero, James Blunt, Scouting for Girls, Mando Diao, die Simple Minds für dieses Konzept begeistern.

Weitere Infos gibt es unter ndr.de/ndr2 oder an der NDR 2 Hotline 01805 / 11 77 22 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz).

1. April 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7979.html