Stand: 01.04.2011 10:11 Uhr

Der Politologe Claus Leggewie zu Gast bei "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 2. April, 18.00 Uhr, NDR Kultur

In der EU darf es nicht nur um den Euro gehen. Im Gespräch auf NDR Kultur fordert der Politologe Claus Leggewie eine europäische Identität, die auf die Geschichte Europas schaut und baut. Wer Europa stärken wolle, müsse die Konflikte um die teils blutige Vergangenheit genauso hoch bewerten wie die Vertragswerte oder die Währungsunion, so der Leiter des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen. Es muss nach Ansicht Claus Leggewies noch viel gestritten werden zwischen den einzelnen Ländern um ihre verschiedenen Erinnerungen, um ihre verschiedenen Sichtweisen.

Ob Erster oder Zweiter Weltkrieg: Der Kampf um eine gemeinsame historische Wahrheit steht oft noch aus. Wenn die geschichtspolitischen Leichen aus dem Keller geholt worden seien, so Claus Leggewie im Gespräch mit Jochen Rack, könne Europa in der Welt stärker auftreten.

"Das Gespräch" über den "Kampf um die europäische Erinnerung", so auch der Titel des jüngsten Leggewie-Buches, ist zu hören am Sonnabend, 2. April, ab 18.00 auf NDR Kultur.


31. März 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7975.html