Stand: 28.03.2011 17:51 Uhr

Große Spendenbereitschaft nach "NDR Konzert für Japan"

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Laeiszhalle in Hamburg haben am Sonntag über 2.000 Besucher das Solidaritätskonzert des NDR Sinfonieorchesters für Japan erlebt. Unter Leitung ihres Ersten Gastdirigenten Alan Gilbert, der ebenso wie die Solistin Lisa Batiashvili auf eine Gage verzichtete, berührten und begeisterten die Musiker das Publikum mit Werken von Takemitsu, Brahms, Kancheli und Schubert. Durch Spenden der Konzertbesucher und den Verzicht der Künstler auf Honorare konnten bereits am Konzerttag Spendengelder in Höhe von 39.500 Euro gesammelt werden. Weitere Spenden werden durch Überweisungen erwartet. Das Geld kommt dem Deutschen Roten Kreuz und dem ChildFund e.V. zugute. Der Eintritt für das Konzert war frei.

Wunsch der Musiker war es, mit dem Konzert ihrem Mitgefühl für die Opfer der Katastrophe und der kulturellen Verbundenheit mit den Menschen in Japan Ausdruck zu verleihen. Zwischen dem NDR Sinfonieorchester und japanischen Musikern gibt es vielfache Beziehungen, insbesondere durch zahlreiche Tourneen. Drei japanische Musiker sind feste Ensemblemitglieder des Orchesters; einzelne Musiker unterrichten regelmäßig japanische Studenten.


28. März 2011/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7943.html