Stand: 25.03.2011 15:21 Uhr

Zwei ECHO-Gewinner bei NDR 2 - Das Plaza Festival

Termin: Freitag, 27. Mai, Expo-Plaza Hannover

Insgesamt fünf Trophäen erhielten Unheilig und Ich + Ich bei der ECHO-Verleihung am Donnerstag, 24. März. Mit der wichtigsten deutschen Musikauszeichnung werden jährlich die erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Künstler gewürdigt. NDR 2 präsentiert die beiden Gewinnerbands - Unheilig und Ich + Ich - am Freitag, 27. Mai, beim NDR 2 Plaza Festival.

Unheilig war insgesamt acht Mal für den ECHO nominiert. In den Kategorien "Gruppe Rock/Alternative national" und "Erfolgreichstes Produzententeam" konnte sich die Band um Leadsänger Bernd Heinrich Graf, genannt "Der Graf", durchsetzen. Außerdem erhielt Unheilig eine Auszeichnung in einer der wichtigsten Kategorien: "Album des Jahres". "Der Graf" zeigte sich sichtlich gerührt und freute sich über den großen Zuspruch den seine Musik genießt. Zum Abschluss der ECHO-Verleihung sang er, nur von einem Piano begleitet, den Hit "Große Freiheit" aus dem gleichnamigen Album.

In den Kategorien "Gruppe national Rock/Pop" und "Erfolgreichster Live-Act national" erhielt das Duo Ich + Ich zwei Auszeichnungen. Während bei der Preisübergabe für die beste Gruppe national Anette Humpe und Adel Tawil noch gemeinsam die Auszeichnung entgegennahmen, überließ die 60-Jährige - die große Auftritte scheut - bei der zweiten Preisvergabe ihrem 32-Jährigen Kollegen die Bühne. Auch bei Live-Konzerten ist Adel Tawil gemeinsam mit seiner Band zu erleben. Anette Humpe durfte dennoch ein zweites Mal auf die Bühne der Berliner Messe: Sie erhielt einen ECHO für ihr Lebenswerk.

Neben Unheilig und Ich + Ich kommen Orchestral Manoeuvres In The Dark und Roland Bless zum NDR 2 Das Plaza Festival. Die NDR 2 Moderatoren Holger Ponik und Jens Mahrhold präsentieren den hochkarätigen Festivaltag. Die Tickets sind im Vorverkauf für 20 Euro plus Gebühren erhältlich.


Einlass auf das Festivalgelände ist am Freitag, 27. Mai, ab 16.00 Uhr. Das Festival beginnt um 17.00 Uhr. Tagestickets kosten 20 Euro plus Gebühren. Das Ticket berechtigt zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel am Veranstaltungstag im GVH-Bereich. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind erhältlich unter Tel. (0511) 44 40 66 oder (01805) 11 77 50 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufer aus Mobilfunknetzen möglich), online über www.hannover-concerts.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen. Veranstalter ist die Hannover Concerts GmbH & Co. KG Betriebsgesellschaft.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/ndr2 oder www.hannover-concerts.de. Pressefotos: www.ard-foto.de


25. März 2011

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7933.html