Stand: 24.03.2011 13:38 Uhr

EMIL für gutes Kinderfernsehen: erneute Auszeichnung für die Serie "Allein gegen die Zeit"

Die Serie "Allein gegen die Zeit" wird mit dem begehrten EMIL, dem Preis für gutes Kinderfernsehen, ausgezeichnet. TV Spielfilm verleiht den EMIL in diesem Jahr zum
16. Mal. Eingereicht wurde die erste Folge des spannenden Kinderkrimis, Buch und Regie stammen hier von Stephan Rick ("Krimi.de"). Die Serie ist eine Produktion der Askania Media Filmproduktion GmbH unter Federführung des NDR (Redaktion: Ole Kampovski) in Koproduktion mit MDR, WDR und KI.KA, gefördert von der Medienboard Berlin/Brandenburg.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Eine weitere Auszeichnung für 'Allein gegen die Zeit‘! Dazu gratuliere ich allen Mitwirkenden ganz herzlich. Unsere Kinder- und Jugendredaktion hat mit dieser ungewöhnlichen Serie etwas Besonderes geschafft: Sie ist spannend und vermittelt Kindern die Bedeutung von Freundschaft, Vertrauen und Mut. Ich freue mich sehr über diesen Erfolg."

Die Begründung der EMIL-Jury lautet unter anderem, dass die Thrillerserie für 10- bis 15-Jährige "nicht als aufgeplusterter Kinderkram daherkommt, sondern fesselnde, spannende Unterhaltung bietet und selbst strenge Jurorenaugen begeistert, weil trotz gepushter Dramatik auch elementare Werte im Mittelpunkt der Handlung stehen".

"Allein gegen die Zeit" erhielt 2010 bereits zahlreiche Auszeichnungen: den Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant" sowie jeweils zwei Ehrungen beim "Prix Jeunesse International" und dem "Goldenen Spatzen". Dazu kommen Nominierungen u. a. für die "BANFF World TV Awards" und den "Deutschen Kamerapreis". Als erste Kindersendung überhaupt war "Allein gegen die Zeit" in der Kategorie "Beste Serie" für den "Deutschen Fernsehpreis" nominiert.

Die erste Staffel von "Allein gegen die Zeit" erzählt die Erlebnisse der Nachsitzer Ben (13), Jonas (14), Leo (14), Sophie (11) und Özzi (13), die entdecken, dass eine Gruppe Gangster den Astronomie-Kurs ihrer Schule gefangen hält. Die Folgen waren ab Februar 2010 im KI.KA zu sehen.

13 neue Folgen werden voraussichtlich Ende dieses Jahres im KI.KA laufen. Die zweite Staffel mit Peter Lohmeyer, Alwara Höfels und Denis Moschitto stammt aus der Feder von Silja Clemens, Michael Demuth und Oke Stielow, Producerin ist Ceylan Yildirim. Jede der 25-minütigen Episoden wird wieder annähernd in Echtzeit erzählt werden.

24. März 2011/JS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7925.html