Stand: 23.03.2011 14:57 Uhr

Von Diether Krebs bis Ina Müller: NDR Fernsehen porträtiert "Unsere Besten im Norden"

Sendungen: 25. März bis 27. Mai, immer freitags, 21.15 Uhr

Die Reihe "Unsere Besten im Norden" porträtiert die bekanntesten und beliebtesten Schauspieler, Komiker, Musiker und Moderatoren aus Norddeutschland - manche sind auch Allround-Talente, die eigentlich in allen Kategorien zu Hause sind. Die Porträts zeigt das NDR Fernsehen im April und Mai immer am Freitagabend um 21.15 Uhr.


"Unsere Besten im Norden" - die Sendungen im Einzelnen:

25. März: Diether Krebs
"Ein Herz und eine Seele" - das war der Durchbruch für Diether Krebs Anfang der 70er. Mitte der 80er-Jahre wurden er und Iris Berben zum Comedy-Traumpaar im Klassiker "Sketchup". Auch als Charakterdarsteller hat Diether Krebs eine unglaubliche schauspielerische Wandlungsfähigkeit bewiesen. Als bei ihm Krebs diagnostiziert wurde, verordnete er sich als Therapie "Arbeit". Bereits von der Krankheit gezeichnet spielte er seine letzte große Rolle im Kinofilm "Bang Boom Bang". 1999 ging Diether Krebs auf Solo-Tournee, kurz bevor er Anfang 2000 verstarb.

1. April: Heinz Erhardt
"Was bin ich wieder für ein Schelm" - mit unschuldig-hintersinnigen Kalauern wurde Heinz Erhardt zum Starkomiker der frisch gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Mal bissig, mal selbstironisch eroberte der Dicke mit der Hornbrille die Nation. Erhardt drehte mehr als 50 Filme, gab zahlreiche Fernsehshows. Seine Gedichtbände wurden Bestseller. Die 50er-Jahre-Filme wie "Drillinge an Bord", "Natürlich die Autofahrer" und "Willi Winzig" sind heute ebenso Kult wie Erhardts Persiflagen aus dem "Nierentisch-Zeitalter".

8. April: Hans-Joachim Kulenkampff
Wenn er auftrat, saß die ganze Nation gebannt vor dem Fernseher: Hans-Joachim Kulenkampff, ein Ausnahmemoderator. Für die Deutschen war ihr "Kuli" fast ein Familienmitglied. Über Jahrzehnte beherrschte Kuli die Fernsehunterhaltung mit Bildungsquiz und heiteren Ratespielen. Seine Sendung "EWG - Einer wird gewinnen" war ein Dauerbrenner mit Traumquoten von bis zu 90 Prozent. Kuli stand gern im Mittelpunkt, lieferte schlagfertig Pointen, gab zu allem seinen Kommentar. Er provozierte auch gern. Nur einmal musste er sich nachträglich entschuldigen, als er Heiner Geißler 1989 "schlimmer als Goebbels" nannte.

15. April: Jan Fedder
"In Hamburg, wo sonst?", antwortet Jan Fedder, wenn man ihn nach seinem Geburtsort fragt. St. Pauli steckt ihm im Blut. Ebenso die Figur des Polizisten Dirk Matthies, dem er seit 1992 in den Folgen vom "Großstadtrevier" ein unverwechselbares Profil gibt. Auch der plietsche Bauer Kurt Brakelmann aus der Serie "Neues aus Büttenwarder" ist eine Rolle, für die Fedder sich nicht verstellen muss: Er liebt das Landleben und ist mit Leib und Seele norddeutscher Bauernhofbesitzer. Trotz Auftritten in über 200 Fernseh- und Kinoproduktionen ist die Schauspielerei für Fedder nicht alles: "Im Hauptberuf bin ich Mensch, im Nebenberuf Schauspieler."

29. April: Peter Heinrich Brix
Peter Heinrich Brix ist ein echter Schleswig-Holsteiner Jung - mit zwei Berufen: Bauer und Schauspieler. Mittlerweile ist der staatlich geprüfte Landwirt aus TV-Kultserien wie "Großstadtrevier", "Neues aus Büttenwarder" und "Pfarrer Braun" nicht mehr wegzudenken. Seine Karriere begann ganz zufällig: In einem Einakter, den die Freiwillige Feuerwehr seines Heimatdorfes aufführte, stand der Bauer Brix mit 28 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. Seitdem hat ihn das "Schauspiel-Virus" infiziert. Es folgten viele Jahre, in denen Brix tagsüber im Stall und abends im Theater seinen Berufen nachging. Ende 1988 fiel dann die endgültige Entscheidung, nach Hamburg zu gehen und sich ausschließlich der Schauspielerei zu widmen.

Weitere Porträts in der Reihe "Unsere Besten im Norden" zeigt das NDR Fernsehen im Mai. Die Sendetermine:

Freitag, 6. Mai, 21.15 Uhr: Ina Müller
Freitag, 13. Mai, 21.15 Uhr: Otto Waalkes
Freitag, 20. Mai, 21.15 Uhr: Olli Dittrich
Freitag, 27. Mai, 21.15 Uhr: Carlo von Tiedemann

23. März 2011 / JS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7923.html