Stand: 11.03.2011 12:21 Uhr

"Der Maler und das Mädchen" - NDR Kultur präsentiert den neuen Roman von Margriet de Moor

Sonntagsstudio: Sonntag, 13. März, 20.00 Uhr Am Morgen vorgelesen: Start Montag, 14. März, 8.30 Uhr

Im Sonntagsstudio am 13. März liest Margriet de Moor ab 20.00 Uhr bei NDR Kultur Auszüge ihres neuen Meisterwerkes. Im Gespräch erzählt sie in der Sendung, warum sie die spannende Geschichte aus dem 17. Jahrhundert geschrieben hat. Ab Montag, 14. März, lesen Ulrike Grote und Thomas Sarbacher in zehn Folgen jeweils von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr aus "Der Maler und das Mädchen".

Und darum geht´s: Amsterdam, 3. Mai 1664 - Ein berühmter Maler, allerdings mittlerweile verarmt und zum zweiten Mal Witwer geworden, meidet am Vormittag während seines Gangs durch die Stadt noch die öffentliche Hinrichtung, zu der alle Welt auf den Platz vor dem Rathaus strömt. Aber am Abend lässt er sich hinausrudern zu der Stelle, wo die Leiche der 18-jährigen Gesetzesbrecherin den Elementen preisgegeben ist. Im New Yorker Museum of Modern Art nannte man seine Zeichnung später "Elsje Christiaens hanging on the gibbet".

Die niederländische Schriftstellerin Margriet de Moor, Jahrgang 1941, hat sich von dem Kunstwerk zu einem Roman inspirieren lassen über den Amsterdamer Maler, der natürlich Rembrandt ist, dessen Namen sie aber nirgends erwähnt. Zwei Erzählstränge laufen aufeinander zu, der eine über Leben und Wirken Rembrandts, der andere über das kurze Leben der jungen Dänin, die ihre Wirtsfrau im Affekt mit einer Axt erschlagen hat.


11. März 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7855.html