Stand: 25.02.2011 12:18 Uhr

"Empört Euch": der Philosoph Stéphane Hessel zu Gast bei "Das Gespräch"

Sendung: Sonnabend, 26. Februar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Stéphane Hessel hat mit seiner Streitschrift "Empört Euch" die Welt bewegt. Wenige Wochen nach Erscheinen der Originalausgabe in Frankreich gingen die Menschen in Nordafrika auf die Straßen. Nicht nur er sieht darin einen Zusammenhang. Nun ist sein Aufruf, in dem Hessel auch verloren gegangene Menschenrechte einfordert, in Deutschland erschienen. Anlass genug den 93-jährigen Philosophen zum Gespräch auf NDR Kultur zu bitten, zu einem der ersten Radiointerviews nach seinem Überraschungserfolg auch hierzulande.

Der französische Diplomat war Widerstandskämpfer, hat das KZ Buchenwald überlebt und die Menschenrechtscharta der UN mit verfasst. Jetzt trifft er mit seinem Appell offenbar den Nerv der Völker dieser Welt. Seine kleine Streitschrift hat bereits eine Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren erreicht und wird in 20 Ländern der Welt verbreitet. Der in Berlin geborene Franzose kam in dieser Woche nach dem Erscheinen der deutschen Ausgabe in sein Geburtsland. Jörg Riemenschneider hat ihn zur Wirkung seines Buches, zur Empörung in islamischen Staaten aber auch zu seiner sehr bewegten Biografie und seiner großen Liebe zu Gedichten befragt. Die Antworten sind in der Reihe "Das Gespräch" am Sonnabend, 26. Februar, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zu hören.


25. Februar 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7757.html