Stand: 23.02.2011 10:44 Uhr

Ehemaliger NDR Intendant Jobst Plog zu Gast in "Klassik à la carte"

Sendung: Freitag, 25. Februar, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Er freut sich auf seinen Jubeltag: "Mit dem 70. Geburtstag verbinden sich für mich keine Sorgen", sagt Jobst Plog, der langjährige NDR Intendant, und spricht von "sonnigem Gemüt" und "Leben im Tag" - zu hören am Freitag, 25. Februar ab 13.00 Uhr in "Klassik á la carte".

Wenn Jobst Plog kurz vor seinem Geburtstag am 26. Februar zurückblickt auf bislang gelebtes Leben, tut er das mit heiterer Zufriedenheit: "Ich finde, das Haus hat in den 30 Jahren einen riesigen Weg zurückgelegt", sagt der studierte Jurist über den langen Zeitraum, in dem er für den NDR gearbeitet hat, zunächst als Justitiar, dann, zwischen 1991 und 2008, als Intendant. "Ich blicke liebevoll auf diese Epoche zurück, habe einen tollen Beruf gehabt", sagt Plog, dem es aber wichtig war, nach dem Ende seiner Amtszeit nicht noch "als Geist durch meine alte Rundfunkanstalt zu laufen, sondern einen neuen Abschnitt zu beginnen".

Am liebsten lebt Jobst Plog ohnehin in der Gegenwart, die ja auch spannend genug ist: Seit November 2009 wirkt er als Präsident des europäischen Film- und Fernsehfonds Eurimages in Straßburg, der die Herstellung europäischer Gemeinschaftsproduktionen und die Verbreitung europäischer Kino- und Fernsehfilme fördert. "Das Faszinierende daran ist, die filmischen Traditionen anderer Länder kennenzulernen, Osteuropas vor allem. Außerdem", sagt er und schmunzelt, "zwingt mich das Amt dazu, meine Birne ein bisschen beweglich zu halten."

Das Pendeln zwischen Deutschland und Frankreich, das habe ihn doch immer schon fasziniert, seit er als 15-Jähriger im Schüleraustausch zum ersten Mal in eine französische Familie gekommen ist. Beruflich ausleben konnte Plog seine Frankophilie als einer der maßgeblichen Wegbereiter des deutsch-französischen Kultursenders Arte. Auch darüber spricht Jobst Plog im ausführlichen Gespräch in "Klassik à la carte": Wie seine Liebe zu Frankreich entstand aber auch, wie er einmal in heftigen Streit mit dem französischen Staat geriet - eine vergnügliche Stunde zum 70. Geburtstag.

23. Februar 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7741.html