Stand: 21.02.2011 10:41 Uhr

Diskussion: "Viel Wissen, wenig Orientierung: Wie lässt sich die Informationsflut bewältigen?

Sendung: Mittwoch, 23. Februar, 20.30 Uhr, "Das Forum", NDR Info

Immer mehr Menschen fühlen sich permanent unter Druck, haben den Eindruck, die hoch gesteckten Ziele immer nur knapp zu erreichen und leiden unter andauernder Nervosität. Die Anzahl derjenigen, die sich vom Arbeitsalltag erschöpft und "ausgebrannt" fühlen, steigt rapide. Gleichzeitig kämpfen viele andere, die keine Arbeit finden oder nicht mehr erwerbstätig sind, mit dem Gefühl, sie seien in unserer Gesellschaft nutzlos und hätten Zeit im Überfluss. Wie konnte es dazu kommen? Welche Möglichkeiten gibt es, einen menschenfreundlicheren Arbeits- und Lebensrhythmus zu finden, die Informationsflut zu bewältigen und - neben der Arbeit - andere sinnstiftende Interessensgebiete für sich zu erschließen? Zur Diskussion dieser Themen in der dreiteiligen Reihe "Die gehetzte Gesellschaft" laden NDR Info und die ZEIT-Stiftung in das NDR Radiohaus an der Rothenbaumchaussee in Hamburg. Die zweite Folge hat am Dienstag, 22. Februar, das Thema "Viel Wissen, wenig Orientierung: Wie lässt sich die Informationsflut bewältigen?" NDR Info sendet die Aufzeichnung der Diskussion am Mittwoch, 23. Februar, ab 20.30 Uhr in "Das Forum". NDR Info Redakteurin Ulrike Heckmann moderiert.

Das sogenannte Multitasking ist allgegenwärtig, der Mensch ist Teil eines ständig wachsenden Informationsstroms, den er selbst mit gestaltet. Wie wirken die digitalen Lebens- und Merkwelten auf unser Gehirn, unseren Körper, unsere mentale Befindlichkeit? Welche Möglichkeiten haben wir, die Fülle an Informationen und Eindrücken zu ordnen und zu verarbeiten - und sie damit überhaupt erst sinnvoll zu nutzen?

Über diese Fragen diskutieren:

Prof. Dr. Gerald Hüther. Er lehrt Neurobiologie an der Universität Göttingen. Hüther beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Stress auf Lernprozesse und Verhalten und mit dem Zusammenhang von Medienkonsum und Hirnentwicklung. Er publizierte u. a. "Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn".

Prof. Peter Kabel. Er lehrt Interactive Design an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg. Der Gründer mehrerer Firmen im Bereich Medien und Design verantwortet seit 2007 das Portfoliomanagement der Lakshmi GmbH, einer Private-Equity und Venture Capital-Firma in Hamburg.

Dr. Stefan Klein, Physiker und interdisziplinärer Wissenschafts-Publizist. Klein hat mit "Die Glücksformel" und "Zeit. Der Stoff, aus dem das Leben ist" sowie jüngst "Der Sinn des Gebens" mehrere Bestseller verfasst. Seine Interviews mit führenden Wissenschaftlern begeistern, weil sie komplexe Inhalte verständlich darlegen.

3. Teil: Mittwoch, 2. März, 20.30 Uhr: "Entschleunigung und Spiritualität: Die Sehnsucht nach innerer Ruhe".

21. Februar 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7731.html