Stand: 18.02.2011 10:39 Uhr

NDR 2 feiert 100 Jahre Hollywood

Start der Aktion: Montag, 21. Februar

In der Woche vor der Oscarverleihung feiert NDR 2 vom 21. Februar bis zum 25. Februar "100 Jahre Hollywood": die erfolgreichsten Filme, Schauspieler und Soundtracks. Deutsche Hollywood-Insider wie Kameramann Michael Ballhaus oder Schauspieler Hannes Jaenicke erzählen bei NDR 2 von dem Kampf hinter den Kulissen der Traumfabrik.
Die NDR 2 Hörerinnen und Hörer können ein Hollywood-Shooting gewinnen - ein professionelles Team inszeniert den Gewinner in seiner liebsten Hollywoodrolle. Wie das aussehen kann, haben die NDR 2 Moderatoren bei einer Foto-Produktion vorgeführt: Das Team vom "NDR 2 Morgen" Holger Ponik und Ilka Petersen geben die "Titanic"-Stars, Jens Mahrhold aus dem "NDR 2 Vormittag" verwandelt sich zu Charlie Chaplin, und die Moderatoren vom "NDR 2 Nachmittag" Elke Wiswedel und Hinnerk Baumgarten sind die "Men in Black". Die Bilder und ein gefilmtes "Making Of" von dem Shooting gibt es auf NDR.de/ndr2.
Alle NDR 2 Rubriken stehen in der Woche im Zeichen des Mottos "100 Jahre Hollywood". So klärt NDR 2 "Stimmt´s" u. a. die Frage, ob der Film "Titanic" teurer war als das Schiff. Die Sendung "NDR 2 Soundcheck Milestones" widmet sich singenden Schauspielern und schauspielenden Sängern, und in Steffis Frühstücksbistro wird alles dafür getan, den Mythos Hollywood ordentlich zu entzaubern.
Mit der Gründung des ersten Filmstudios in Hollywood im Jahr 1911 hat eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte begonnen. Hannes Jaenicke beklagt sich bei NDR 2 über die schlechte Bezahlung in Hollywood: "Ich bekomme dort nur den gewerkschaftlichen Mindestlohn von 2000 Dollar pro Woche, dafür kriegt man in Deutschland nicht mal einen Anfänger". Der dreimal für den Oscar nominierte Kameramann Michael Ballhaus erzählt im NDR 2 Interview über seine Freundschaft zu Leonardo DiCaprio, mit dem er "Gangs Of New York" gedreht hat. "Er ist sehr sympathisch, und wir fachsimplen auf Deutsch über die Erderwärmung." DiCaprio unterstützt eine Ballhaus-Initiative zum Klimaschutz.


18. Februar 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7719.html