Stand: 18.02.2011 10:29 Uhr

"Große Lügen des 20. Jahrhunderts" - neue "Wissen"-Reihe auf NDR Kultur

Start: Dienstag, 22. Februar, 9.20 Uhr, NDR Kultur

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten", "Ich hatte keine sexuelle Beziehung zu dieser Frau", "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort": Ob Ulbricht, Clinton oder Barschel, ihre Ablenkungsmanöver, Vertuschungsversuche und Ehrenerklärungen waren am Ende nichts anderes als Lügen.

In der neue Reihe "Große Lügen des 20 Jahrhundert" erzählt Jürgen Deppe die inzwischen oft verdrängten Details hinter den bekannten Zitaten und erinnert auf NDR Kultur an fast vergessene Lügengeschichten der Extraklasse. Etwa die der britischen Pianistin Joyce Hatto, die angeblich annähernd 120 CDs eingespielt hat, so die werbewirksame Aussage ihres Mannes und Produzenten. Eine Lüge, die besonders die Hatto-Fans in Großbritannien und in den USA erschütterte, denn sie hörten alle möglichen Weltklassemusiker - nur nie Joyce Hatto.

Oder die unglaubliche Klonlüge des kurzzeitig weltweit gefeierten Südkoreaners Hwang Woo-Suk, der die Menschheit wissen ließ, dass er die Grundlage für Allheilmittel gegen bis dahin unheilbarer Erkrankungen wie Parkinson, Diabetes oder Multiple Sklerose gefunden habe. Aber all dies war - leider - frei erfunden und erlogen.

Von Watergate bis zum "verschnupften Daum": Über große Lügen aus der Politik, dem Sport und der Musikwelt berichtet vom 22. Februar an in zehn Folgen die Reihe "Wissen" auf NDR Kultur - immer dienstags um 9.20 Uhr.

18. Februar 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7713.html