Stand: 04.02.2011 14:38 Uhr

Thementag "Hausmusik" auf NDR Kultur: von der Salonmusik bis zum YouTube-Gesang

Termin: Dienstag, 8. Februar, 6.00 Uhr bis 19.30 Uhr, NDR Kultur

Gemeinsames Musizieren und Singen macht nicht nur Freude, sondern fördert nachweislich Intelligenz und soziale Kompetenz. Vielleicht motiviert ja gerade dies Menschen jeden Alters, in Amateurorchestern zu spielen, gemeinsam auf Chorreisen zu gehen oder zu Noten aus dem Internet Gitarre zu üben. Nie gab es in Deutschland mehr Erwachsenenchöre, Musikschulen und Projekte zur musikalischen Frühförderung als heute. Welche Rolle spielen dabei iPod und YouTube? Antworten gibt es auf NDR Kultur beim Thementag "Hausmusik", am Dienstag, 8. Februar, von 6.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Auf alle Hausmusiker in Norddeutschland wartet noch eine besondere Überraschung - ein Preis, der nirgendwo zu kaufen ist: Die Konzertmeister des NDR Sinfonieorchesters, Stefan Wagner und Roland Greutter, werden jeweils einem Gewinner-Ensemble ein ganz persönliches, professionelles Proben-Coaching geben. Sie laden außerdem ein zu einem Kammerkonzert des Sinfonieorchesters.

Am NDR Kultur Thementag "Hausmusik" können sich alle Interessierten den ganzen Tag lang telefonisch bewerben. Meinungen und Erfahrungen zum Thema können ab sofort per E-Mail unter ndr.de/ndrkultur mitgeteilt werden.

4. Februar 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7631.html