Stand: 04.02.2011 10:00 Uhr

Jochen Distelmeyer beim Reeperbahn Festival in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 7. Februar, 21.00 Uhr, NDR 2

Natürlich beginnt man mit Blumfeld, wenn man an diesen Künstler denkt. Mehr als zwei Jahre sind nun seit der Auflösung der Gruppierung vergangen, die mit Jochen Distelmeyer als Kopf Musikgeschichte geschrieben hat. Blumfeld spielte vor ausverkauften Häusern und hatte Fans, für die Blumfeld immer mehr als nur eine Band war.

Mit seiner Soloplatte Nummer 1 "Heavy" gelang es Distelmeyer nun, die hohen Erwartungen zu befriedigen, die man an einen solchen künstlerischen Alleingang stellt. Er schlägt ein neues Kapitel seines künstlerischen Schaffens auf und präsentiert sich einmal mehr als dichtendes Genie. In seinen neuen Stücken behandelt er in mal härteren, mal zarteren Tönen die Gegensätze menschlicher Gefühlswelten: Sie handeln von Trauer, Wut, Glück, Liebe. Beim Reeperbahn Festival 2010 stellte Distelmeyer mit seiner neuen Band am 23. September auf der Bühne des Docks neue und einige ältere Songs vor - der Mitschnitt ist am Montag, 7. Februar, ab 21.00 Uhr im "Soundcheck Live"-Radiokonzert auf NDR 2 zu hören.

4. Februar 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7627.html