Stand: 28.01.2011 11:02 Uhr

"Bernstein Night": NDR Sinfonieorchester mit Kristjan Järvi auf Kampnagel

Konzert: Sonnabend, 5. Februar, 20 Uhr, Hamburg, Kampnagel Sendung: Montag, 28. März, 20 Uhr, NDR Kultur

Nach seinem großartigen Erfolg mit der südamerikanisch inspirierten "Nacht der Mayas" in der letzten Spielzeit kehrt der estnische Dirigent Kristjan Järvi am 5. Februar auf Kampnagel an das Pult des NDR Sinfonieorchesters zurück. Sein neues Nacht-Programm "Bernstein Night", durch das Moderatorin Friederike Westerhaus führt, ist dem Übervater der nordamerikanischen Musik, Leonard Bernstein, gewidmet.

"Ich habe eine echte Affinität zur Bühnenmusik", bekannte Leonard Bernstein schon 1948. "Wenn ich je imstande sein sollte, eine wirklich berührende amerikanische Oper zu komponieren, die jeder Amerikaner verstehen kann und die dennoch ein ernstzunehmendes Musikwerk ist - dann werde ich ein glücklicher Mensch sein." Opern wurden es zwar nicht, doch mit seinen Musicals wie "On the Town", "West Side Story" oder der "komischen Operette" "Candide" hat "Lennie" seinen Vorsatz trotzdem hervorragend verwirklicht. Und machte damit nicht nur sich, sondern vor allem sein Publikum glücklich. Aber auch die altehrwürdige und hochheilige Gattung Messe verwandelte Bernstein mit seiner "Mass" in ein ebenso populäres wie anspruchsvolles Multimedia-Ereignis mit groovigen Rhythmen.

NDR Kultur überträgt am Montag, 28. März, um 20 Uhr eine Aufzeichnung des Konzerts in seiner Sendereihe "NDR Sinfonieorchester".

Kristjan Järvi
Als "Reinkarnation von Leonard Bernstein" (New York Times) gelingt es dem in Estland geborenen und in den USA aufgewachsenen Dirigenten Kristjan Järvi, die Grenzen der klassischen Musik stets mit neuen Ideen, Charisma und technischer Meisterschaft zu erweitern. Sein Name steht für originelle Programme sowie für künstlerische und kulturelle Vielfalt, was auch seine Positionen als künstlerischer Berater des Kammerorchesters Basel sowie als Gründer und künstlerischer Leiter des Absolute Ensemble in New York belegen. Im Laufe seiner Karriere hat Järvi bereits mehr als 100 Werke in Auftrag gegeben und mit so unterschiedlichen Künstlern wie Arvo Pärt, Tan Dun, John Adams, Esa-Pekka Salonen, Joe Zawinul oder Benny Andersson zusammengearbeitet. Er ist Gründungsdirigent und künstlerischer Leiter des Baltic Youth Philharmonic, mit dem er 2009 das Musikfest Bremen und das Usedomer Musikfestival eröffnete und eine Konzerttournee durch die Ostseeregion unternahm.
Järvi ist außerdem Gründer und künstlerischer Leiter der Absolute Academy, die jährlich beim Musikfest Bremen stattfindet, und Mitbegründer des Muusikaselts Programms in estnischen Waisenhäusern. Als gefragter Gastdirigent steht er regelmäßig am Pult des London Symphony Orchestra, mit dem er in der Saison 2009/10 auf Europa- und Asien-Tournee ging. Weitere Gastengagements führten ihn etwa zur Staatskapelle Dresden, zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Gewandhausorchester Leipzig, Orchestre de Paris oder National Symphony Orchestra in Washington.

Järvi studierte zunächst Klavier an der Manhattan School of Music und dann Dirigieren an der University of Michigan. Er begann seine Karriere als Assistent von Esa-Pekka Salonen beim Los Angeles Philharmonic, worauf Positionen als Chefdirigent und künstlerischer Leiter bei der Norrlands Oper in Schweden (2000 - 2004) und beim Tonkünstler Orchester Wien (2004 - 2009) folgten.

Das Programm der "Bernstein Night":
Leonard Bernstein: "Candide"-Ouvertüre; "Three Dance Episodes"; "Three Meditations" aus "Mass"; "Symphonic Dances" aus "West Side Story"

Karten gibt es für 16 Euro im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

28. Januar 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7603.html